News


[+] Bild vergößern
Team HandbALL | LZ vom 01.09.09 (Jörg Hagemann) | 01.09.09
Mit einer bemerkenswerten Rückholaktion bringt sich die HSG Augustdorf / Hövelhof auf Kurs für die bevorstehende Oberligasaison. Drei von vier Zugängen sind Ex-Musketiere.

Lasse Bracksiek (Lemgo II), Dennis Gote (Hamm) und Florian Hengsbach (Verl) kennen die traditionelle Laufstrecke durch den dämpfenden Sennesand bereits aus ihrem ersten HSG-Leben. Wobei Hengsbach nur inoffiziell als Neuling gezählt wird. Der 21-jährige Kreisläufer wollte sich zur neuen Saison eigentlich Ligarivalen TV Verl anschließen. Als er nun plötzlich wieder reumütig auf der Matte stand, musste Udo Schildmann nicht lange überlegen. "Er war ja nie ganz weg. Wir werten das mal als etwas längeren Urlaub." Der Grund für Hengsbachs plötzliche Kehrtwendung, seien "nicht eingehaltene Absprachen" gewesen. Schildmann: "Flo ist selbst auf uns zugekommen, weil in Verl im vertraglichen Bereich nicht alles stimmte." Zum Saisonauftakt am 13. September in Verl ist somit eine Menge Zündstoff im Spiel.

Kreativ wurde auch die zweite Lücke gestopft. Da Jonas Bagel erst Ende Oktober von seinem Auslandssemester in Vancouver zurückkehrt, wurde Stanislaw Lutschizki bekniet. Der ehemalige Lemgoer wollte ursprünglich ein Sabbatjahr einlegen und sich auf sein Studium konzentrieren, hilft nun aber erst mal bis Ende Oktober aus. Sein Debüt feierte "Stani" am Wochenende beim 26:23 über Verbandsligist Steinhagen. Zum letzten Vorbereitungsspiel am kommenden Samstag um 17 Uhr gegen Möllbergen wird in der Witexhalle nun nur noch ein neuer Rechtshänder für die Königsposition gesucht. Der Görder-Nachfolger soll bereits in den Startlöchern stehen. "Wenn wir diese Position noch besetzen, sollten wir zwischen Platz fünf und acht landen können", ist Udo Schildmann optimistisch.

Nach der Konsolidierungssaison 2008/09 verspürt HSG-Geschäftsführer Andreas Blüsse auch wieder einen Aufwärtstrend bei den Zuschauerzahlen. "Wir haben schon jetzt mehr Dauerkarten als in der vergangenen Saison verkauft. Nachdem zwei Jahre mit permanenten Niederlagen an den Nerven gezehrt haben, ist die Frustration verflogen. Die Talfahrt wurde gestoppt", meint Blüsse, der das Gastspiel des TBV Lemgo vor einigen Wochen (900 Zuschauer) als "1-A-Werbung" einstuft. Mit durchschnittlich 411 Besuchern war die HSG bereits im Vorjahr Zweiter in der Zuschauergunst der Oberliga Westfalen.
Zurück

Sponsoren

Steuerberatungssozietät Kuhlmann

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum