News

Es ist gute Tradition: Vor dem ersten Spieltag des neuen Jahres stehen im Handballkreis Lippe die Partien im Kreispokal an. Da dieser Wettbewerb endlich modifiziert wurde, sind in den Viertelfinals noch sechs Teams aus dem Kreis Paderborn in der Lostrommel. Fakt ist aber, dass wegen des Derbys zwischen dem TV 1875 Paderborn und der HSG Altenbeken/Buke II lediglich fünf (inklusive Frauenbereich) ein Ticket für die beiden Final-Four-Turniere in Schloß Neuhaus lösen können.

KREISPOKAL HERREN

VfL Schlangen – HSG Augustdorf / Hövelhof II (Samstag, 17.30 Uhr): Die Sandhasen-Reserve muss bereits jetzt versuchen, eine durchwachsene Saison mittels guter Pokal-Auftritte zu retten. Fakt ist aber, dass die Trauben in Schlangen äußerst hoch hängen. „Wir werden versuchen, alles zu geben, wissen aber, dass es nicht leicht ist, dort zu gewinnen“, ordnet Coach Stefan Baier die Begegnung in die Kategorie „hart umkämpft“ ein. Um erfolgreich zu sein, sollten die Mannen aus der Senne vor allen Dingen ihre fehlende Konstanz in den Griff bekommen. „Mit ein bisschen mehr Konzentration hätten wir in der Liga sicherlich fünf Minuspunkte weniger auf dem Konto“, ärgert sich Baier über mangelnde Cleverness in spielentscheidenden Phasen.

HSG Detmold/Hiddesen II – TSV Schloß Neuhaus (Sonntag, 17 Uhr): Detmolds Reserve-Team spielt zwar „nur“ in der Kreisliga, ist aber ein wahrer Pokal-Spezialist. Vier Mal in Folge waren die Mannen aus der Residenzstadt zwischen 2007/2008 und 2010/2011 zumindest im Cup-Halbfinale. Neuhaus darf sich also auf einen heißen Tanz einstellen, wird aber Vollgas geben, um das Final-Four zu erreichen, das im Februar in der heimischen Spielstätte unweit des Schlosses über die Bühne geht.

TV 1875 Paderborn – HSG Altenbeken/Buke II (Sonntag, 18.30 Uhr): Es ist bereits einige Jahre her, als der TVP und die HSG-Reserve zuletzt in einem Pflichtspiel die Klingen gekreuzt hatten. Genauer gesagt am 4. März 2007, als die Kernstädter den späteren Bezirksliga-Aufsteiger mit 27:25 bezwingen konnten. Ob diesmal in der Goerdeler-Halle ein ähnlicher Husarenstreich gelingt, ist nicht ausgeschlossen. „Uns erwartet eine schwere Aufgabe, wobei die Tagesform den Ausschlag geben wird“, vermutet Günter Hoppe vom TVP. Dirk Block, Spielertrainer der HSG II, stellt dagegen klar, dass „unser Fokus nicht auf dem Pokal liegt“, schielt aber schon auf das Endturnier in Neuhaus: „Ein Derby verliert man nicht gerne. Im Endeffekt kommt uns diese Partie gelegen, da wir uns so auf die wichtigen Meisterschaftsspiele in den kommenden Wochen vorbereiten können.“

KREISPOKAL FRAUEN

HSG Altenbeken/Buke – TSV Oerlinghausen II (Sonntag, 16 Uhr): Eine offene Rechnung gilt es am Sonntag für die HSG-Frauen zu begleichen. In der Saison 2009/2010 verpasste das Egge-Ensemble nämlich den anvisierten Bezirksliga-Aufstieg und musste stattdessen dem TSV II den Vortritt lassen. Der verlor zwar die beiden direkten Duelle, durfte aber wegen des Doppel-Patzers von Altenbeken/Buke an den letzten Spieltagen gegen Schloß Neuhaus I und II doch noch jubeln.

HC Steinheim – TSV Schloß Neuhaus (Sonntag, 18 Uhr): Die Vorzeichen sind klar: Neuhaus ist beim Vorletzten der 1. Kreisklasse, und somit dem zweitschwächsten Frauen-Team des Handballkreises Lippe überhaupt, klar in der Favoritenrolle. Knüpft der TSV an seine jüngsten, ordentlichen Leistungen vor dem Jahreswechsel an, dürfte einem Weiterkommen grundsätzlich nichts im Wege stehen.
Zurück

Sponsoren

Fahrschule Schuster

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum