News

Ruft man den neuen Trainer vom Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof, Uwe Landwehr, auf seinem Handy an, hört man statt des Klingeltons das Lied »Wonderful life« von Hurts, in dem unter anderem die Zeile vorkommt: Never give up, it´s such a wonderful life.

Niemals aufgeben, es ist so ein schönes Leben - das passt gut zu seinen sportlichen Zielen und zu seinem Antrieb als Trainer. »Ich will am liebsten alle Spiele gewinnen. Weil mir der Handballsport so viel Spaß macht, investiere ich so viel Zeit in dieses Hobby«, erläutert der 53-jährige Pädagoge. Seine Mannschaft scheint das, was ihr Coach, der Laszlo Benyei ablöste, vorlebt, schon verinnerlicht zu haben. »Die Stimmung innerhalb des Kaders ist sehr gut. Alle ziehen gut mit«, sagt Landwehr vor dem Saisonstart zuhause gegen den Aufsteiger HSG Gevelsberg Silschede (Fr., 20 Uhr).

Geleistet hat das HSG-Team einiges. »So fit habe ich die Spieler noch nie gesehen«, begeistert sich Geschäftsführer Peter Diemerling. Das ist auch das Werk von Fitnesstrainer Emanuele Greco. Dessen Arbeit ist es unter anderem zu verdanken, dass der lange kränkelnde Linkshänder Dennis Gote wieder zupacken kann. Auch der lange verletzte Torwart Ronny Krüger ist wieder an Bord, während sein Kollege Christoph Bauerkamp an einem Kapselriss laborierte. Neuzugang Aljoscha Ziegler (HSG Gütersloh) hat nach einer durch einen Mittelfußbruch bedingten halbjährigen Pause noch Trainingsrückstand, ist aber auf einem guten Weg. Ebenso wie der erst 18-jährige zweite Rechtsaußen Dennis Strothmann, der vom A-Jugend-Kreisligisten FC Stukenbrock in die Oberliga springt und laut Landwehr schon eine gute Präsenz auf dem Feld hat. Dritter Novize ist Sascha Vogelsang (TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck), der wie Ziegler viele Augustdorfer kennt, weil diese einst zusammen bei der HSG Handball Lemgo spielten.

Integriert sind also alle und alle sollen auch spielen. »Ich habe 14 Mann«, antwortet Landwehr lakonisch auf die Frage, ob er eine Stammformation habe. Besonders zuhause will die HSG Augustdorf / Hövelhof gut spielen und gewinnen. Dafür verschärfte und verlängerte Landwehr das Training. Von Platz eins, wie bei Geschäftsführer Diemerling, ist bei ihm dagegen (noch) nicht die Rede.
Zurück

Sponsoren

ISOTEC-Fachbetrieb Waltermann & Zwiener GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum