News

Team HandbALL | LZ vom 13.01.04 | 14.01.04
Drei Spiele ohne Sieg auf der einen, zwei Partien ohne doppelten Punktgewinn auf der anderen Seite. Die Vorzeichen vor der Begegnung in der 2. Handball-Bundesliga zwischen der HSG Augustdorf/Hövelhof und dem TSV Altenholz am heutigen Mittwoch um 20 Uhr in der Witex-Halle sind klar: Ein Erfolgserlebnis soll her.

Ein Blick in die Zahlen, Daten und Fakten der Liga sind aufschlussreich, doch in diesem Fall legt HSG-Trainer Diethard von Boenigk die Bücher an die Seite. "Bemühen wir die Statistiken diesmal nicht und setzen darauf, dass wir wieder decken", erinnert der Coach an die Heimniederlage gegen Fredenbeck am vergangenen Freitag. Nichts lief im Abwehrverband zusammen. Von Boenigk: "Wir haben die Partie am Montag noch einmal kurz angesprochen und dann abgehakt. Denn: Die Spieler wissen schon, was sie gemacht haben. Das war nicht die wahre Leistungsstärke. Gegen Altenholz werden wir ganz sicher anders auftreten." Leicht ist es nach Niederlagen, tiefer in der (Fehler-)Analyse einzusteigen. So hätte das Duell mit Fredenbeck auf Grund der Teilnahme von Torwart Rene Selke am Vier-Nationen-Turnier mit der DHB-Junioren-Nationalmannschaft in Portugal durchaus verlegt werden können. Für von Boenigk war es jedoch nicht der Grund, dass zwei Zähler verloren wurden. "Rene hat im Hinspiel gut gehalten. Nur, da haben wir mit einer aggressiven 3:2:1-Deckung auch ganz anders gedeckt", betont der 47-Jährige. Selke kam in Caminha zu einem "kurzen Kurz-Einsatz" (von Boenigk) gegen Portugal, trainierte am Montagabend beim TBV Lemgo mit und steht heute Abend wieder zur Verfügung. Dagegen fehlt Jens Freier noch einige Zeit, und hinter dem Einsatz von Dainius Skarbalius steht noch ein Fragezeichen. Für den Trainer wäre ein absolut gesunder Skarbalius wichtig, "denn wir brauchen ihn mit seinen beweglichen Füßen". Gegner Altenholz, den von Boenigk als "Überraschung der Hinserie" bezeichnet, fährt voller Optimismus nach Augustdorf. Unterstützung erhielt der TSV zuletzt gar aus der Eliteliga. Noka Serdarusic, Trainer des THW Kiel, leitete in der vergangenen Woche für den beruflich verhinderten Wolfgang Schwenke eine Übungseinheit beim Tabellenachten. In Absprache mit dem TSV-Coach feilte Serdarusic besonders an der 5:1-Deckung.

Derweil dreht das Personalkarussell seine ersten Runden. Dem Vernehmen nach deutet vieles drauf hin, dass die Verträge der beiden Linkshänder in Reihen des TuS N-Lübbecke, Edgar Schwank und Robert Andersson, nicht verlängert werden. Eine Chance für den Augustdorfer Rolf Hermann? Angeblich soll der Spitzenreiter beim 22-Jährigen schon angeklopft haben.


Frank Habbe (mit Ball) und die HSG Augustdorf/Hövelhof wollen sich heute Abend von ihrer besseren Seite präsentieren.
Zurück

Sponsoren

Stadtwerkenergie Ostwestfalen-Lippe GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum