News

Die Meldung kam zu Beginn dieser Woche nicht wirklich überraschend: Die HSG Augustdorf / Hövelhof und Trainer Uwe Landwehr gehen fortan wieder getrennte Wege. Der Oberligist zog damit die Konsequenzen aus der anhaltenden Talfahrt. Mit 12:18 Punkten rangiert das Team auf einem enttäuschenden zehnten Platz und hat mittlerweile direkten Kontakt zum Tabellenkeller.

„Wir befinden uns im Abstiegskampf“, weiß ein besorgter Teammanager Udo Schildmann, der einmal mehr einspringt und sich für das Gastspiel am kommenden Sonntag beim ASV Senden auch als Trainer zur Verfügung stellt. „Die aktuelle sportliche Situation hat uns zum Handeln gezwungen“, betont Geschäftsführer Andreas Blüsse und nimmt nun vor allen Dingen die Akteure auf der Platte in die Pflicht: „Die Zeit der Ausreden ist nun endgültig vorbei. Besonders gefordert sind jetzt die erfahrenen Spieler, schließlich geht es nach der indiskutablen Leistung gegen den TuS Spenge auch darum, verlorengegangenen Kredit bei den treuen Anhängern wieder zurückzugewinnen.“ Nichtsdestotrotz gleicht die Ehe zwischen dem Handballclub aus der Senne und Uwe Landwehr eher einem Missverständnis statt der gewünschten Kontinuität und wurde folgerichtig nach etwas mehr als einem halben Jahr geschieden. „Uwe Landwehr hat auf dem Spielfeld auf Eigenverantwortung gesetzt, die Jungs haben davon zu wenig eingebracht“, unterstreicht Udo Schildmann.

Dabei ist es umso wichtiger, beispielsweise einen Dimitry Stukalin, der großes Potenzial besitzt, zu führen und mit taktischem Rüstzeug auszustatten, damit der dazu befähigt wird, die HSG-Kogge bald zielgerichtet durch die schweren Oberliga-Gewässer zu leiten. Schildmann ist sich aber auch sicher, „dass wir die individuelle Klasse und die entsprechenden Mittel haben, um wieder in die Spur zu finden.“

Und Geschäftsführer Blüsse kündigt an: „Wir führen derzeit Gespräche mit potenziellen Trainerkandidaten und sind guter Hoffnung, bis zum nächsten Heimspiel am 16. Februar einen Landwehr-Nachfolger präsentieren zu können.“
Zurück

Sponsoren

Dekora Design

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum