News

Während der Großteil der Handballer an diesem Wochenende zum Narrenkostüm greift, ist der Dresscode der Spieler von acht Teams für das Handball-Fest in der Augustdorfer Witex-Halle einheitlich und sportlich.

Dort findet nämlich das Final Four des Kreispokals statt. Große Emotionen wird es auch dort geben: der Beginn einer Abschiedstour, ein Wiedersehen, ein bisschen Karneval dann doch und vor allem viel Handball.

Los geht es am Samstag mit dem Halbfinale der Frauen. Der TuS Leopoldshöhe trifft auf die HSG Blomberg-Lippe III (14.30 Uhr) und der VfL Schlangen auf den TSV Hillentrup (16 Uhr). Im ersten Männer-Halbfinale (18 Uhr) kommt es beim Duell zwischen Bezirksligist HC Steinheim und Kreisligist HSG Detmold/Hiddesen II zum Wiedersehen mit Trainer Laszlo Benyei. Der kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Bis zum Februar 2012 trainierte Benyei die erste Mannschaft der HSG Augustdorf / Hövelhof in der Oberliga und heuerte dann im Sommer in Steinheim, beim Pokalverteidiger, an. Die Steinheimer gelten auch dieses Jahr als die Favoriten und bringen mehrere Busladungen kostümierter und stimmgewaltiger Fans mit ins Lipperland.

Zum Höhepunkt aus heimischer Sicht kommt es im letzten Semifinale am Samstagabend ab 19.45 Uhr, wenn das Gastgeber-Team der HSG Augustdorf / Hövelhof II im reinen Kreisliga-Duell auf den VfL Schlangen trifft. Das wird der erste Teil der Abschiedstour von HSG-Trainer Stefan Baier, der nun definitiv zum Saisonende aufhört. »Sechs Jahre sind genug. Die Jungs sollen auch mal ein anderes Gesicht auf der Trainerbank sehen. Wir gehen in Freundschaft auseinander. Alles ist besprochen und geregelt«, berichtet Baier.

Mit seiner Mannschaft erreichte er relativ locker die Endrunde. Kampflos in der ersten Runde und im Viertelfinale, musste die HSG nur im Achtelfinale ran, gewann beim VfL Schlangen IV mit 39:13. »Das ist ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit. In den zurück liegenden Jahren hatten wir immer schwere Gegner und die auch noch auswärts«, schildert Baier. Für das Halbfinale gegen die Schlänger sieht er keinen Favoriten. »In der Meisterschaftshinrunde haben wir in Schlangen 34:30 gewonnen. Nach vielen Niederlagen gegen den VfL, unter anderem auch im Vorjahr im Pokal-Viertelfinale, haben wir dabei gesehen, dass wir die Schlänger auch schlagen können. Die Tagesform entscheidet«, meint der HSG-Coach.

Wer den Pokal gewinnt? »Sollten wir ins Finale kommen und dort auf den großen Favoriten Steinheim treffen, haben wir auch da Chancen. Die Steinheimer haben wir nämlich in deren Aufstiegsjahr auch schon mal geschlagen«, weiß Baier. Die Finals sind am Sonntag um 15 Uhr (Damen) und 17 Uhr (Herren).
Zurück

Sponsoren

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Hübner & Hübner

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum