News

Der Spielbetrieb in den Handballligen ruht aufgrund der Herbstpause derzeit zwar - trotzdem befinden sich die beiden Aushängeschilder des Kreises Paderborn heute im Einsatz. Ab 20 Uhr kreuzen die HSG Augustdorf / Hövelhof und die HSG Altenbeken/Buke in der alten Sporthalle am Inselweg (direkt neben der Witex-Halle) die Klingen. Grund ist die kreisinterne Qualifikation für den Westfalenpokal.

Die Kräfteverhältnisse sind von der Papierform her klar verteilt. Auf der einen Seite steht der Oberligist aus der Senne, der zwei Klassen höher um Punkte kämpft als der Landesligist aus der Egge und deshalb auch die Favoritenrolle innehat. Untermauert werden die Augustdorfer und Hövelhofer Vorteile von den Pokal-Resultaten der vergangenen fünf Jahre. Drei Mal setzte sich hier die Handballspielgemeinschaft aus der Senne in drei Duellen - 31:25, 33:24 und 33:28 - durch. "Wir sind in diesem Jahr froh über die Pokal-Begegnungen, weil die für uns im Grunde genommen Testspiele darstellen und wir so die Möglichkeit haben, Abläufe zu festigen und uns weiter einzuspielen", erklärt Augustdorf / Hövelhofs Teammanager Udo Schildmann.

Und Altenbeken/Bukes Coach Detlef Rauchschwalbe hält fest: " Augustdorf ist favorisiert. Gegen eine solche Mannschaft muss man in der Abwehr präsent sein und vielleicht gelingt es uns auch, die Defensive weiterzuentwickeln." Auf gastgebender Seite fehlt Balazs Imre, der im Heimaturlaub in Ungarn weilt. Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Moritz Schneider (Platzwunde). Das Eisenbahner-Ensemble muss ohne Benedikt Goeken auskommen und möglicherweise können auch die angeschlagenen Jan Stimpel und Daniel Steinert nicht mitwirken. "Dafür ziehen wir vielleicht Michael Tegethoff hoch", so Rauchschwalbe. Für die HSG Augustdorf / Hövelhof geht der Pokal-Marathon am Samstag, 4. Oktober, sogar noch weiter. Im Rahmen der Westfalenpokal-Vorrunde empfangen die Ronny Krüger und Co. daheim die Klassen-Konkurrenten TuS Möllbergen (Anwurf: 16.40 Uhr) und TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck (18.20 Uhr). Der Sieger zieht in die Endrunde ein, die am 22. November in Herten-Westerholt, Dortmund oder Bergkamen über die Bühne geht.
Zurück

Sponsoren

Gerüstbau Schäfer

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum