News

Auch kurz vor Weihnachten ist für einige Handball-Mannschaften noch keine Zeit, sich auszuruhen. Ganz im Gegenteil: Für Landesligist HSG Altenbeken/Buke steht zum Beispiel ein wichtiges Nachholspiel auf dem Programm.

Qualifikation Verbandspokal
SG Handball Detmold - HSG Augustdorf / Hövelhof (Sa., 18 Uhr).Im zweiten Spiel der Dreierrunde – im ersten siegte Augustdorf / Hövelhof gegen Altenbeken/Buke – empfängt Landesligist Detmold den favorisierten Oberligisten, den Detmolds Coach Laszlo Benyei bis zu seiner Entlassung im Februar 2012 dreieinhalb Jahre trainierte. Die HSG musste in der Meisterschaft zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen. In erster Linie geht es darum, das Zusammenspiel unter Wettkampfbedingungen zu verbessern.

Landesliga
HSG Altenbeken/Buke - HCE Bad Oeynhausen (Sa., 17 Uhr).Die HSG will den negativen Trend (vier der vergangenen fünf Spiele gingen verloren) gegen den Tabellenvierten stoppen. Ein Hoffnungsträger ist Benedikt Goesmann. Der quirlige Rückraumspieler kehrte diese Woche vom mehrmonatigen Südamerika-Aufenthalt zurück, feierte am Freitag die Hochzeit seiner Schwester und steht am Samstag im Kader. Des weiteren werden Michael Tegethoff und Niklas Flore aus der Zweiten aushelfen, um das durch Verletzungen dezimierte Team aufzustocken. Die Liste der angeschlagenen Spieler wurde durch Jannik Grebe (Pferdekuss im Spiel gegen Detmold) und Keeper Christian Harst (quetschte sich im Training eine Hand) noch verlängert. Jonas Schäfers wurde diese Woche erfolgreich am Knie operiert und visiert sein Comeback in der nächsten Serie an. Trotz der misslichen Personallage und der Auswärtsstärke der Kurstädter, die von sechs Spielen in der Fremde vier gewannen, rechnet sich Trainer Detlef Rauchschwalbe etwas aus: »Oeynhausen ist individuell sehr stark besetzt, schafft es aber nicht immer, als Mannschaft aufzutreten. Manchmal ist der Aufsteiger etwas überheblich und zu überhastet im Abschluss. Das könnte unsere Chance sein.«

Kreispokal Viertelfinale
HC Steinheim - HSG Altenbeken/Buke II (Sa., 14.30 Uhr).»Zwar hat Bezirksligist Steinheim am Sonntag mit 17:32 in Lage verloren, wir fahren da aber trotzdem nur als krasser Außenseiter hin und schauen mal, was geht«, sagt Jörg Harke. Für den ist es die letzte Partie als HSG-Trainer. Er wechselt vom Spitzenreiter der 1. Kreisklasse zum 1. Januar zu seinem ehemaligen Verein TV Großenmarpe, der in der Bezirksliga gegen den Abstieg spielt. »In alter Verbundenheit habe ich mich zu diesem Wechsel entschlossen. Ich bin ja noch nie abgestiegen«, hofft Harke auf seinen Nimbus. In Steinheim fehlen ihm neben David Schäfers zwei Spieler, die in der Ersten aushelfen. Nach der Pokalpartie wird Harke noch zwei Trainingseinheiten absolvieren und sich dann verabschieden.

Bei den Damen spielen TSV Schloß Neuhaus - TuS Müssen/Billinghausen (Sa., 15.30 Uhr) und TuS Leopoldshöhe - HSG Altenbeken/Buke (Sa., 17.30 Uhr).
Zurück

Sponsoren

Werner Wißbrok Zimmerei und Bautischlerei

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum