News

Die Qualifikationsrunde für den Westfalenpokal mit den Landesligisten HSG Altenbeken/Buke und SG Handball Detmold hatte Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof bereits im Dezember gewonnen. Allerdings ziehen die Sandhasen nun nicht direkt in den Cup auf westfälischer Ebene ein, sondern müssen am Sonntag noch ein Entscheidungsspiel gegen den Kreispokalsieger HC Steinheim (Bezirksliga) absolvieren. Anwurf der Begegnung ist um 16 Uhr in Steinheim. "Wir hätten uns gerne ein anderes Datum gewünscht, was aber leider nicht möglich war", erklärt HSG-Teammanager Udo Schildmann. Und Schildmann meint auch: "Vielleicht wäre es eine gute Möglichkeit gewesen, Steinheim als Sieger des Kreispokals für die kommende Saison in die überkreisliche Pokal-Qualifikation zu integrieren." Nicht mit an Bord sind Nils Krause, Nico Schmeckthal und Routinier André Tempelmeier.

Entscheidungsspiele im Handball-Pokal
Besser komplette Modifizierung

Der Pokal-Modus im Handballkreis Lippe sorgt vielerorts bereits seit Jahren für Kopfschütteln - und in dieser Saison dürfte das Unverständnis noch weiter zunehmen. Denn die Verantwortlichen haben sich überlegt, dass es zwischen den Siegern des Kreispokals bei Herren und Frauen sowie dem Gewinner der überkreislichen Qualifikation für den Westfalenpokal noch ein jeweiliges Entscheidungsspiel gibt.

Aufgrund der Leistungsstärke des Bezirksligisten VfL Schlangen bei den Frauen, dem ein Duell mit dem Landesligisten SG Handball Detmold bevorsteht, mag diese Ansetzung Sinn machen. Für die HSG Augustdorf / Hövelhof, die gegen den Bezirksligisten HC Steinheim ran muss, tut sie das allerdings nicht.

Bedeutend besser als ein Entscheidungsspiel wäre nach wie vor die komplette Modifizierung des Pokals. Ein Wettbewerb mit allen Teams statt der bisherigen zweigeteilten Runde würde sich hier genauso anbieten wie die Cup-Durchführung in Turnierform an ein bis zwei Wochenenden. Bleibt man bei zwei Runden, könnte auch der Kreispokal-Sieger in der kommenden Saison in die überkreisliche Qualifikationsrunde integriert werden. Stattdessen wurden nun besagte Entscheidungsspiele ins Leben gerufen. Innovation sieht anders aus.
Zurück

Sponsoren

Harald Voltjes

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum