News


[+] Bild vergößern
Team HandbALL | LZ vom 03.09.15 (Sebastian Lucas) | 02.09.15
Für Handball Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof beginnt am Samstag bei HTV Sundwig/Westig die neue Oberliga-Saison. Für Top-Zugang Matthias Struck (33) ist es der zweite Startschuss innerhalb von fünf Tagen.

Der Linkshänder, der in Lippe das Handballspielen lernte, hat das Kapitel Profihandball zugeschlagen, "obwohl es andere Möglichkeiten gegeben hätte", wie Struck erzählt. Er macht einen Cut in seinem Leben und möchte nun in einem "normalen" Beruf Fuß fassen - als Personal Trainer. Gestern war der erste offizielle Arbeitstag des in Bad Salzuflen wohnenden Familienvaters, seinen Kursus "Fit im Park" bietet er am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr für Privatpersonen an. Nach dem Aufwärmen geht es mit einem Trainingsprogramm weiter, bei dem das eigene Körpergewicht genutzt wird. "Seit März/April bin ich mit den Verantwortlichen der HSG Augustdorf / Hövelhof dabei, meine Selbstständigkeit vorzubereiten. Der Verein hat mir sehr geholfen, beispielsweise um die wichtigsten steuerlichen Dinge zu klären", erzählt Struck und nennt diese Zeit "sehr aufregend".

Vor eineinhalb Jahren hatte er mit seiner Frau Vanessa Nägel mit Köpfen gemacht und in Bad Salzuflen ein Haus gebaut. Von hier war er zuletzt nach Hamm und Hildesheim gependelt, um seinem Job als Handball-Profi nachzugehen. Nun ist Matthias Struck gänzlich zurück in Lippe, in seiner Heimat und der seiner Frau. Während Vanessas Familie ebenfalls in der Badestadt wohnt, lebt die von Matthias in Schlangen-Kohlstädt. "Es war eine tolle Zeit als Profi. Ich durfte für den TBV Lemgo spielen und war beim Pokalsieg 2002 und der Meisterschaft 2003 dabei. In Nordhorn herrschte eine besondere Atmosphäre. Jeder, der da gespielt hat, kann das nachvollziehen", blickt Struck zurück: "Aber auch aus den Jahren in Rostock, als der Verein große finanzielle Probleme hatte, nehme ich wichtige Erfahrungen mit." Bei seiner neuen Tätigkeit helfen ihm seine Sparkassen-Ausbildung, das Sportfachwirt-Studium, die Trainer-B- und Mental-Coach-Lizenz sowie seine Zeit in der Marketingabteilung von FA Göppingen.

In der neuen Mannschaft der HSG Augustdorf / Hövelhof fühlt sich "Strucki" wohl: "Die Spieler sind sehr ehrgeizig, es steckt viel Potenzial im Team. Das Publikum darf sich auf eine schöne Saison freuen." Im Umfeld habe sich seit seinem Abschied vor elf Jahren "nicht viel" verändert: "Es geht herzlich und familiär zu." Und auch wenn der Handball künftig für Matthias Struck nicht mehr die erste Geige spielt, sagt er: "Die Umstellung ist mir nicht schwer gefallen. Handball bleibt Handball." Da Struck als Trainer der zweiten Mannschaft Verantwortung übernimmt, spielt er auch weiter eine sehr große Rolle für ihn - nun als Ex-Profi.

Persönlich
Matthias Struck (33) spielte in der Jugend für den VfL Schlangen und die HSG Herrentrup-Blomberg, bevor er zum TBV Lemgo kam. Hier debütierte "Strucki" in der Handball-Bundesliga und stand im Kader, als der TBV Deutscher Pokalsieger (2002) und Deutscher Meister (2003) wurde. Der TBV stattetet ihn parallel mit einem Zweitspielrecht bei der HSG Augustdorf / Hövelhof aus, für die er von 2002 bis 2004 ebenfalls aktiv war. Die nächsten Stationen waren FA Göppingen (2004/5), HSG Düsseldorf (2005/6), Empor Rostock (2006-2008), Eintracht Hildesheim (2008-2010 und 2014/15), Nordhorn-Lingen (2010-2012) und ASV Hamm (2012-2014). Struck ist verheiratet mit Vanessa, die Kinder heißen Lian (5), Kjell (3) und Karlotta (fünf Monate).
Zurück

Sponsoren

Modehaus Schlichting

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum