News

Team HandbALL | LZ vom 12.11.04 (Oliver König) | 12.11.04
Eine gesonderte Vorbereitung auf den Gegner des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf/Hövelhof war diesmal nicht nötig. Als alter Münsteraner hat es HSG-Trainer Diethard von Boenigk bis zu den Heimspielen des TV Emsdetten nicht so weit. Und in der zweiten DHB-Pokalrunde (34:36 n.V.) standen sich beide Klubs vor ein paar Wochen schon einmal gegenüber. Dennoch "knistert" es vor dem Duell am heutigen Freitag um 20 Uhr in der Witex-Halle.

Denn der TVE trennte sich am Dienstag von Trainer Emil Vlad Caba. Scheinbar, so wird vermutet, habe sich die Mannschaft gegen den Rumänen ausgesprochen. Doch Kapitän Pierre Limberg, der die Mannschaft heute Abend zusammen mit Vladimir Shuk betreuen wird, hält dagegen: "Wir haben alle Fehler gemacht." Limberg, erst zu Saisonbeginn von Lemgo nach Emsdetten umgezogen, soll nur eine Interimslösung sein. In den nächsten zwei Wochen wollen die Emsdettener einen Nachfolger von Caba, der immerhin einen Drei-Jahres-Vertrag besitzt, präsentieren.

"Jetzt werden die alles mögliche dran setzen, um zu punkten", vermutet HSG-Coach Diethard von Boenigk einen bis in die Haarspitzen motivierten Gegner. Die "üblichen Verdächtigen" um Shuk, Goldin und Limberg gelte es auszuschalten. Und welcher Unterschied besteht zum verlorenen Pokalspiel? Da reicht dem 48-Jährigen ein Blick in die Kaderliste, auch wenn Jens Freier verletzungsbedingt fehlen wird: "Wir haben mehr Leute, also auch mehr Kraft." Überhaupt wollen die Augustdorfer mit einem Heimsieg die Mini-Negativserie von drei Partien ohne Sieg stoppen. "Wir haben noch sechs Spiele vor Weihnachten, darunter die drei Westfalenderbys gegen Emsdetten, Spenge und Ahlen. Die haben vorentscheidenden Charakter für den Verlauf der Rückrunde", betont Diethard von Boenigk. Deshalb verlangt er von seiner Truppe heute Abend auch eine Verbesserung der Qualität im Angriff. "Denn wir wollen unser Spiel durchziehen", so von Boenigk.

Ein HSG-Konkurrent, Eintracht Hildesheim, ist derweil noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Die Niedersachsen, die ihre einzige Niederlage am Inselweg kassierten, verpflichteten in dieser Woche Kreisläufer Tihomir Knez, der beim Liga-Konkurrenten VfL Fredenbeck seinen Vertrag aufgelöst hatte.


Neu auf der Kommandobrücke: Zusammen mit Vladimir Shuk übernimmt der Ex-Lipper Pierre Limberg heute Abend das Emsdettener Traineramt. Ob sich HSG-Kreisläufer Manuel Honerkamp (rechts) davon beeindrucken lässt?
Zurück

Sponsoren

Gerolsteiner

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum