News


[+] Bild vergößern
Was für eine Premiere. Im wichtigsten Saisonspiel steht der 18-jährige Leonhard Janzen erstmals in der Startformation der HSG Augustdorf / Hövelhof und trägt mit sechs Toren dazu bei, dass der Handball-Oberligist mit 32:28 bei LIT Handball gewinnt und die Klasse hält.

Erst kurz vor dem Aufwärmen in Nordhemmer erfuhr der Hövelhofer, dass er von Beginn an aufs Feld soll. »Da war für Nervosität gar keine Zeit mehr. Gefreut habe ich mich«, sagte Janzen. Bis dahin war er in seiner ersten Senioren-Spielzeit immer eingewechselt worden, eine Woche zuvor im Derby gegen Spenge kam er gar nicht zum Einsatz.

Sein Trainer Laszlo Benyei führte taktische Gründe für diese personelle Überraschung an. Während auf halbrechts der 33-jährige Routinier Matthias Struck seinen Stammplatz einnahm, setzte der Coach auf halblinks auf den Youngster, weil Benyei dort in der gegnerischen Abwehr die Schwachstelle ausgemacht hatte, gegen die der 1,97 Meter große Janzen seine Längenvorteile ausspielen konnte. Tatsächlich landete gleich bei Janzens erstem Wurf der Ball zum 2:0 im Tor. Zusammen mit seinem Pendant erzielte er sieben der ersten zehn Tore und – noch wichtiger – hielt seine Mannschaft mit einem Dreierpack im Spiel, als LIT in der zweiten Halbzeit zweimal ausglich. Janzen traf zum 20:19, zum 21:20 und 22:20. Danach setzte sich die HSG wieder ab und kam zu einem ungefährdeten Sieg und Klassenerhalt.

»Im Hinterkopf hatte ich natürlich schon die Bedeutung dieser Partie. Ich spiele hier auch in der nächsten Saison und das wollte ich natürlich schon in der Oberliga«, meinte Janzen. Aber da die HSG ja selbst dafür sorgen konnte, den Abstieg zu verhindern und seine ersten Aktionen geklappt hätten, sei er immer sicherer geworden, schilderte der schlaksige Rückraumspieler. Dass sein Debüt im Anfangsaufgebot für den 18-Jähirgen trotz aller Abgeklärtheit etwas ganz Besonderes war, erklärte er so: »Seit 13 Jahren spiele ich Handball bei der HSG. Früher saß ich bei den Spielen der ersten Mannschaft auf der Tribüne. Ich bin ein Fan.« Ein Fan, der nun selbst mithalf, dass Augustdorf / Hövelhof in der lukrativen Oberliga bleibt.

Zur Belohnung gab es von den HSG-Geschäftsführern für Janzen und seine Mitstreiter »ein paar Scheine« für die Mannschaftsfahrt nach Mallorca an Pfingsten. Während das spielende Personal abschalten kann, arbeitet Vorstand und Management am Kader der nächsten Saison. »Wir stehen in Verhandlungen mit zwei, drei neuen Spielern kurz vor dem Abschluss«, verriet Teammanager Udo Schildmann.

Zu tun ist einiges, »denn so eine Saison, in der wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen, wollen wir nicht noch einmal haben«, sagte Andreas Blüsse, einer der Geschäftsführer schon vor dem finalen Akt. Vom aktuellen Team verlassen nur Daniel Pries und Nils Krause den Verein, alle anderen, inklusive Trainer, machen weiter.
Zurück

Sponsoren

Fahrschule Schuster

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum