News

Team HandbALL | LZ vom 15.01.05 (Oliver König) | 15.01.05
"Nur keine Panik." Getreu diesem Motto arbeitete Handball-Zweitligist Dessauer HV nach acht sieglosen Spielen in Folge in aller Ruhe weiter - und wurde in den folgenden acht Partien mit neun Zählern belohnt. Diesen Trend wollen die Anhaltiner fortsetzen, auch wenn der morgige Kontrahent HSG Augustdorf/H. etwas dagegen hat.

"Mit so einer Einstellung kriegst du da die Hosen voll", hatte HSG-Trainer Diethard von Boenigk den freundschaftlichen Vergleich gegen Angolas Nationalmannschaft (28:25) noch immer nicht ganz verdaut. Vor allem die eklatant schwache Chancenauswertung bereitet dem Coach einige Kopfschmerzen. "Sicher, vor eigenem Publikum musst du in so einem Spiel einfach mehr zeigen", will der 48-Jährige die Begegnung dennoch nicht überbewertet wissen.

Als "problematisch" bezeichnet von Boenigk hingegen die Leistungsschwankungen auf der rechten Angriffseite. Stefan Dessin zeigte gegen Angola leicht ansteigende Form, nach dem "vor Wochen nur Schatten zu sehen war" (von Boenigk). Während Rico Bonath seiner Leistung hinterher läuft und weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Von Boenigk: "Das ist zu wenig effektiv." In einem Einzelgespräch wollte der Trainer ("Es lastet viel Verantwortung auf seinen Schultern.") in einer der letzten Trainingseinheiten auf Ursachenforschung gehen. In jedem Fall erwartet die Musketiere in der gefürchteten Anhalt-Arena am morgigen Sonntag ein ganz anderes Kaliber als noch am vergangenen Dienstag. "Da ist immer Stimmung. Von vorne bis hinten ist Konzentration gefragt", weiß von Boenigk um die Schwere der Aufgabe und lässt sich auch durch den Dessauer Tabellenstand nicht blenden.

Alexander Matschos strahlt auf der linken Rückraumposition immer noch Gefährlichkeit aus, und im Tor ist Andreas Sprecher immer für "sensationelle Leistungen" (von Boenigk) gut. "Entscheidend wird sein, dass wir eine gute Mischung aus Tempo und ruhigem Spielaufbau finden", hat von Boenigk das entsprechende Erfolgsrezept parat.
Zurück

Sponsoren

itelis OHG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum