News

Team HandbALL | LZ vom 24.01.05 (Oliver König) | 24.01.05

Als zur Halbzeit ein 13:13 auf der Anzeigetafel aufleuchtete, war die Welt in Ordnung. Spieler und Verantwortliche des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf/H. gingen frohen Mutes in die Kabine. Nur eine halbe Stunde später suchten die Musketiere gesenkten Hauptes die Katakomben auf. Mit 22:29 verloren sie beim Titel-Mitfavoriten Concordia Delitzsch.

"Ich verstehe es nicht. Dafür findest du einfach keine Erklärung", suchte HSG-Trainer Diethard von Boenigk am Sonntagmittag noch immer nach Gründen für diesen Einbruch. Denn die erste Hälfte war das Beste, was die Augustdorfer in dieser Saison auswärts abgeliefert haben. Die Deckung inklusive der beiden Torhüter verdiente sich ein Lob, vorne ließen sich die Sauerland und Co. nicht verrückt machen und das "kontrollierte Tempospiel" (von Boenigk) tat sein übriges. "Da stimmte einfach alles", konnte selbst von Boenigk beim Halbzeitgespräch eine gewisse Euphorie nicht verbergen.

Genauso ratlos wirkte der Coach nur wenig später. All das, was seine Jungs Minuten zuvor noch beherzigt hatten, funktionierte nun gar nicht mehr. "Wir hatten uns vorgenommen, sofort da anzuknüpfen, wo wir aufgehört hatten. Also auch, gegen Torwart Heinevetter weiter hoch zu werfen", so Boenigk. Nichts davon konnte die Truppe anschließend hinüber retten. Die ersten beiden flach geworfenen Würfe waren eine sichere Beute des Delitzscher Schlussmanns, und auch der dritte Versuch in Form eines Siebenmeters fand nicht den Weg ins Tor. Von Boenigk: "Einfach unverständlich." Top-Torjäger Lars Kaufmann gelangen im Anschluss außerdem ganz einfache Tore, so dass der Drops beim 25:19 (50.) für die Sachsen gelutscht war. "Man kann nicht immer ein Spiel in den ersten zehn Minuten entscheiden", freute sich Concordia-Trainer Uwe Jungandreas über die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang.

Für die Gäste hingegen kommt die nun folgende Pause (das Stralsund-Spiel wurde verlegt) zum richtigen Zeitpunkt. "Da können wir uns ein bisschen besinnen", hofft Diethard von Boenigk und sieht den Monat Februar mit Partien gegen Wuppertal, Niestetal/Staufenberg und Fredenbeck als richtungweisend.
Zurück

Sponsoren

INGENHAAG GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum