News

Team HandbALL | LZ vom 18.02.05 (Sebastian Lucas) | 18.02.05
"Das Team ist hochmotiviert. Die Zukunft des Vereins liegt auch in den Händen der Spieler", sagt Zbigniew "Binjo" Tluczynski, Trainer des VfL Fredenbeck. Der im Lipperland bestens bekannte Coach (war unter anderem beim TBV Lemgo und HC 93 Bad Salzuflen tätig) gastiert am heutigen Freitag mit seinem Team beim Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf/Hövelhof (Anwurf: 20 Uhr).

Nach dem Insolvenzantrag der Handball-Marketing GmbH & Co. KG Ende Januar verließen mehrere Spieler den VfL, so dass Tluczynski nur noch acht Handballer zur Verfügung stehen. "Wir treten mit der selben Mannschaft an, die auch am vergangenen Wochenende auf dem Parkett stand", berichtet der Fredenbecker Coach und ergänzt kämpferisch: "Natürlich sind 60 Minuten eine lange Zeit, wenn wenige Spieler zum Kader gehören, aber es kann auch viel passieren. Ich erwarte eine offene Partie."

Den Optimismus nimmt Tluczynski aus dem Punktgewinn gegen Spenge. Dort kämpfte der Restkader bis zum Umfallen und beeindruckte unter anderem Insolvenzverwalter Dr. Matthias Schlichting. Dieser sagte der Handballwoche: "Die Mannschaft soll so lange es möglich ist, in der 2. Liga spielen."

Die Augustdorfer beendeten eine Negativserie (sechs Niederlagen aus sieben Begegnungen) gegen Niestetal/Staufenberg und wollen den Rückenwind mit in die heutige Partie nehmen. "Natürlich gehen wir als Favorit ins Spiel. Aber den Gegner dürfen wir nicht unterschätzen. Wir wissen selber, was mit einem dezimierten Kader möglich ist", erinnert sich HSG-Trainer Diethard von Boenigk noch gut an den Serienbeginn.

Aufgrund von Verletzungssorgen fehlten viele Spieler und sein Team wuchs immer wieder über sich hinaus. Heute kann von Boenigk mit Ausnahme von Lissel auf den gesamten Kader zurückgreifen. Sein Debüt gibt Zugang Marco Mitschke (zuletzt Niestetal, die LZ berichtete). "Marco wird zum Einsatz kommen. Er ist ein Flügelspieler wie man ihn braucht: Schnell und mit vielen Wurfvarianten ausgestattet. Ich bin mir sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden", so von Boenigk.


Mit Schwung: Rico Bonath (rechts) möchte mit den Augustdorfern heute die nächsten beiden Zähler einfahren.
Zurück

Sponsoren

Fahrschule Schuster

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum