News

Team HandbALL | LZ vom 10.01.18 (Dietmar Welle) | 11.01.18
Handball-Bundesligist TBV Lemgo beginnt heute nach dem Weihnachts- und Neujahrsurlaub wieder mit der Vorbereitung auf den noch ausstehenden Saisonteil 2017/18. Um gut gerüstet zu sein, stehen Testspiele an. Dazu gehört auch der Vergleich mit der Bielefelder Uni-Auswahl am Mittwoch, 17. Januar, um 19 Uhr in der 300 Fans fassenden Uni-Sporthalle.

"Wir nehmen den freundschaftlichen Vergleich ernst, wollen uns zeigen, wollen Werbung für uns und den Handball machen." Das sagte TBV-Geschäftsführer Ulrich Kaltenborn bei einer Pressekonferenz im Bielefelder Sport-Dekanat.

Zwar fehlen wegen der Beteiligung an der Europameisterschaft Donat Bartok (Ungarn), Piotr Wiszomirski (Polen) und Azat Valiullin (Russland), doch die verbleibenden Akteure gehen stets mit der gebotenen Professionalität in die Partie gegen die Studenten. Das zeigte sich bereits im vergangenen Jahr, als das Team von Trainer Florian Kehrmann mit 37:27 gewann.

Allerdings musste Kehrmann zwischendurch auch einmal energischer eingreifen, um seine Schützlinge in Fahrt zu bringen. Die Zuschauer dankten dem TBV Lemgo später mit großem Applaus, und dem Wunsch nach Autogrammen gaben die Hansestädter gern nach.

Für die Zusammenstellung der Studenten zeichnet Ludwig Vogel verantwortlich. Der muss diesmal auf die Akteure des Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen verzichten. Die Gründe blieben im Unklaren. Voriges Jahr hatte sich der TuS Spenge geziert...

Keine Bedenkenträger gibt es dafür beim Zweitligisten VfL Hagen. VfL-Coach Niels Pfannenschmidt gab seinem Schützlinge Dominik Waldhof für das Mitwirken im Uni-Team grünes Licht. Waldhof ist ja in Lippe kein Unbekannter durch seine Stationen in Detmold, Augustdorf / Hövelhof und zuletzt Youngsters Lemgo. Uni-Keeper Robin Wetzel (sonst bei der HSG Augustdorf / Hövelhof im Tor) feiert ebenfalls ein Wiedersehen mit ehemalige Weggefährten. "Ich habe ja mit Dominik Ebner und Jari Lemke zusammen in der Lemgoer Jugend gespielt", so der angehende Pädagoge (Mathe und Sport für die Sekundarstufe II, aktuell Semester Nummer fünf), der mit dem Zug von seinem Wohnort im lippischen Horn nach Bielefeld pendelt. Wetzel: "Ich freue mich auf das Spiel. Der Unterschied zu den Amateure ist nicht so sehr die Wurfgewalt, da haben wir einen Felix Bahrenberg im HSG-Team, der auch alles drauf hat, sondern ehe die Präzision und die Variabilität."
Zurück

Sponsoren

Optik Rehm

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum