News

Team HandbALL | LZ vom 15.04.05 (Oliver König) | 15.04.05
„Ganz Augustdorf will den Derbysieg.“ Auch auf der Internetseite des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf/Hövelhof ist das Duell der Nachbarn mit dem TuS Spenge am heutigen Freitag das zentrale Thema.

Die hohe Niederlage in Solingen scheint langsam, aber sicher vergessen zu sein. Obwohl die Leistung der eigenen Mannschaft zu Beginn der Woche die Trainingsarbeit stark beeinflusste. Trainer Diethard von Boenigk ließ seine Truppe „in Ruhe“. Im kollektiven Video-Studium wurde den Spielern der Auftritt in der Klingenhalle noch einmal vor Augen geführt. „Jetzt wissen sie, wie es von Außen ausgesehen hat“, hofft der Coach darauf, dass seine Akteure heute Abend ihr anderes Gesicht zeigen. Er selbst hat die 15:26-Niederlage abgehakt. „Das war eine Momentaufnahme, die mehr oder weniger lange dauert. Sicher war das schmerzhaft, aber wir haben eine junge, unerfahrene Mannschaft“, blickt der 48-Jährige nur kurz zurück.

Schließlich befinde sich sein Team noch immer im Lernprozess. Von Boenigk: „Und der wird nicht morgen Abend oder am Ende der Saison abgeschlossen sein.“ Das Erreichen der 30-Punkte-Grenze haben die Musketiere nunmehr für die letzten fünf Saisonspiele im Auge. Da warten mit dem heutigen Derby, dem Fast-Derby in Ahlen, den Partien gegen die beiden Kellerkinder Usedom und Dessau sowie der Fahrt nach Berlin noch interessante Aufgaben. „Die Tabelle gibt halbwegs realistisch das momentane Bild wider“, weiß von Boenigk, dass die HSG vor allem in eigener Halle dafür gesorgt hat, dass „wir unten nicht reingeraten sind“. Was fehlt – mit Ausnahme des Sieges über Hildesheim –, ist ein besonderer sportlicher Höhepunkt. Da kommt der OWL-Vergleich mit dem TuS Spenge eigentlich gerade recht. „Von der Erfahrung her hat Spenge einiges voraus. Das ist eine Sache der Tagesform“, erklärt Diethard von Boenigk.

Keine Neuigkeiten gibt es auf dem personellen Sektor. Die „Liste mit ein paar Kandidaten, auf der fast ausschließlich Linkshänder stehen“ (von Boenigk) gilt es, in den kommenden Tagen und Wochen abzuarbeiten.
Zurück

Sponsoren

Hüsemann & Kurt<br />Kanzlei für Erbrecht

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum