News

Team HandbALL | LZ vom 27.12.2002 | 27.12.02
Fast alle Höhenflüge der HSG Augustdorf / Hövelhof hat er mitgemacht: Norman Kern. In der 2. Handball-Bundesliga trägt der Torwart die Kapitänsbinde, obwohl er als dritter Torwart häufig genug das Geschehen nur vom Rand aus verfolgt hat. Im Gespräch mit LZ-Redakteur Oliver König schaut der 34-Jährige zurück und wagt einen Blick in die Zukunft.

Erst der dritte Mann, dann der zweite und demnächst vermutlich der erste. Wie fühlt sich ein Kapitän, der bislang die meiste Zeit auf der Bank gesessen hat?

Kern: Das ist eine unbefriedigende Situation. Der Verein hat so geplant, einer kann sich schließlich immer mal verletzen. Aber: Die Mannschaft geht vor. Da muss sich der Kapitän vorbildlich verhalten und wenn sich eine Chance ergibt, diese auch nutzen.

Sie waren ja auch dabei, als der Aufstieg im Mai perfekt gemacht wurde. Nun findet ihr euch in Liga zwei in den unteren Regionen wieder. Wie fällt da das Fazit aus?

Kern: Klar, wir hatten mit vielen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Aber irgendwie bekommen wir keine klare Linie. Da halten wir häufig mit unseren Nerven nicht Haus, und dann kommt auf einmal ein Bruch. Dann geht die Konfusion los.

Die individuelle Stärke der Spieler ist ja bekannt, was auffällt: Es fehlt eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Kern: Es ist schon seltsam. Die Neuen passen charakterlich bestens zu uns, da herrscht eine Bombenstimmung. Wir verstehen uns prima, das trägt uns. Warum wir uns aber in den Heimspielen zum Teil katastrophal präsentieren, kann ich auch nicht beantworten. Wir müssen etwas tun und auch einmal einen Big Point setzen. In Hildesheim, in Fredenbeck, in Emsdetten, selbst in Stralsund waren wir nahe dran. Wir sind aber noch nicht clever genug. In der zweiten Liga reichen häufig starke fünf Minuten, um ein Spiel zu drehen.

Ist der Druck, vielleicht auch von Außen, zu groß?

Kern: Nein. Der Druck entsteht in der Mannschaft. Die Situation ist im Vorstand erkannt worden, der setzt uns nicht unter Druck. Auch die Fans unterstützen uns prima. Leider können wir das momentan nicht zu 100 Prozent zurückzahlen.

Welchen Platz wird die HSG Augustdorf / Hövelhof am Ende der ersten Zweitliga-Saison belegen?

Kern: Gute Frage, nächste Frage. Wir werden nicht absteigen. Aber: Bei der momentanen Leistung wird kein anderer Platz als der herausspringen, den wir zurzeit belegen.

Und wie sieht ihre persönliche Situation aus, schließlich hüten Sie im sechsten Jahr das HSG-Tor?

Kern: Da heißt es abwarten, was passiert. Gespräche sind noch keine geführt worden.
Zurück

Sponsoren

FAIR-Kauf e.K.

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum