News

Team HandbALL | LZ vom 16.09.05 | 16.09.05
Wohl selten zuvor hat sich Diethard von Boenigk, Trainer des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf/Hövelhof, im Ausblick auf eine Partie so zurückhaltend und betont vorsichtig geäußert. Die personelle Lage vor dem heutigen Spiel um 20 Uhr in der Witex-Halle gegen den SC Magdeburg II zwingt den 49-jährigen zu verhaltenem Optimismus.

"Wir pfeifen aus dem letzten Loch und haben die gesamte Woche über mit angezogener Handbremse trainiert", erinnert der Coach an die Vielzahl von Hiobsbotschaften. Dennis Gote (Knieverletzung), Christian Grunow (Armbruch) und Manuel Honerkamp (Schleimbeutelentzündung) fallen aus. Michael Feldmann (Bluterguss an der Wade) fehlte bei den Übungseinheiten, die Integration von Wladimir Stukalin ist nicht gänzlich abgeschlossen. Von Boenigk: "Da sind es für heute nur noch acht Feldspieler."

Acht, wenn nicht HSG-Neuzugang Sandor Kemeny heute seine Premiere feiert. Der 24-Jährige kann auf der rechten Rückraumposition und auf Rechtsaußen spielen. Kemeny war zuletzt zwei Jahre für den Oberligisten TV Bohmte aktiv und ging davor für seinen ungarischen Heimatverein Dosza Debrecen auf Torejagd. "Damit sind die Personalplanungen der Musketiere abgeschlossen", betont Teammanager Stephan Neitzel. Ob der Ungar allerdings gegen die Magdeburger Youngster-Truppe auflaufen wird, dahinter steht ein großes Fragezeichen. "Er ist sicher ein sehr guter Schütze. Doch im physischen Bereich hat er noch absoluten Nachholbedarf. Er wird viel an sich arbeiten müssen und zu Beginn noch weniger Einsatzzeiten bekommen", so von Boenigk.

Klar ist in jedem Fall: Gegen den unbequemen Neuling wird sich Diethard von Boenigk erneut die ein oder Variante einfallen lassen müssen, denn "in der Deckung habe ich keine Alternative mehr". Einer der über 60 Minuten vorne wie hinten ran muss, ist Neuzugang Christoph Mylius. Schon in der Vorwoche beim Auswärtssieg auf Usedom machte der Kreisläufer auf sich aufmerksam. "Das ist genau das, was ich wollte", erklärte "Mulle" im HSG-Saisonheft, dass er sich nach einer nicht zufriedenstellenden Serie in Bielefeld auf die neue Aufgabe freue.

"Die machen 60 Minuten Gas"
Diethard von Boenigk

Entsprechend selbstbewusst geht der 21-Jährige an die Herausforderung heran, verbunden mit der Hoffnung: "Die Fans können regelmäßig als achter Mann zu doppelten Punktgewinnen beitragen." Gerade der Faktor "Zuschauer-Unterstützung" könnte im Spiel gegen Magdeburg ein wichtiger sein. Die Mannschaft nahm den Kontrahenten gegen Fredenbeck (35:29) persönlich unter die Lupe. Von Boenigk zeigte sich beeindruckt: "Die machen Gas. Wir müssen clever spielen und dürfen ihnen wenig Möglichkeiten zu Gegenstößen geben."


Ihr Einsatz bitte: Christoph Mylius ist nach den Verletzungsproblemen bei der HSG Augustdorf/Hövelhof mehr denn je gefordert.
Zurück

Sponsoren

Hillgraf

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum