News

Team HandbALL | LZ vom 01.10.05 (Oliver König) | 01.10.05
Da waren es nur noch acht. Mit dieser Zahl an Feldspielern musste Handball-Zweitligist HSG Augustdorf / Hövelhof. vor einem Jahr auskommen, als es gegen den TV Emsdetten im Pokal ging. Die Musketiere zwangen die Gäste in eine zweimalige Verlängerung, ehe sie sich ergaben. Vielleicht sollten sich die letzten HSG-Aufrechten die Bilder von damals vor dem heutigen Heimspiel gegen den TVE genau anschauen.

Denn vermutlich dürfte die Ausfallliste heute am späten Nachmittag nur unwesentlich kürzer werden. Allein bei René Vasek (Sehnenentzündung unterm Fuß) besteht die Hoffnung auf einen (Kurz-)Einsatz. Da auch die am Mittwoch im Pokal eingesetzten Sebastian Sauerland (Daumen) und Benedikt Schindelhauer (Achillessehne) über Probleme klagten, und auch Sandor Kemeny (Fußbruch) noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, stehen weiter viele Fragezeichen. "Kurzfristig kommen wir da sicher nicht raus", ist sich von Boenigk der brenzligen Lage bewusst, obwohl er ausdrücklich betont: "4:2 Punkte haben wir schon." Für die nächsten Wochen heißt die Zielsetzung, "den ein oder anderen Zähler einzufahren". Damit das gelingt erwartet der Coach, dass seine Jungs aus den beiden Spielen in Varel (31:39) und bei Hannover-Burgdorf im Pokal (23:35) gelernt haben.

Von Boenigk: "Wir dürfen uns nicht so duselig anstellen. Ich habe darauf hingewiesen, lange Angriffe und vielleicht mal etwas unattraktiven Handball zu spielen. Und was passiert? Nach zehn Sekunden gabs den ersten Ballverlust, und ruck-zuck liegen wir 0:3 hinten. Da brauchst du dann nicht mehr groß über Taktik zu reden. Wir bestrafen uns selbst - das nervt mich."

Damit seine Nerven heute geschont werden, erwartet der Trainer, dass sein Team rechtzeitig im Spiel ist. "Das ist eine Kopfsache", so von Boenigk, der den TV Emsdetten als eine Mannschaft ansieht, die "gut drauf ist, die hinten sicher steht, die einen geordneten Gegenstoß spielt und die eine gute Vorbereitung hinter sich hat".


Zumindest sein Einsatz dürfte sicher sein: Augustdorfs Christoph Mylius legt sich mächtig ins Zeug.
Zurück

Sponsoren

Steiger GmbH & Co. KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum