News

Team HandbALL | LZ vom 24.01.2003 | 24.01.03
Als "richtungsweisend" stuft Handball - Zweitbundesligist HSG Augustdorf / Hövelhof die kommenden Wochen ein. Ein enorm wichtiger Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld steht heute Abend an: Die Schützlinge von Trainer Heiko Bonath erwarten um 20 Uhr in der Witex-Halle die HSG Varel. Erstmals treten die Lipper an einem Freitag an.

Die Friesländer absolvieren bereits die dritte Partie in Folge in Ostwestfalen. Zunächst gab es ein 26:31 in Spenge, dann einen 30:25-Erfolg in Bielefeld. Zu den Stützen der Vareler gehören vor allem Spielertrainer Arkadiusz Blacha (bisher 83/1 Saisontore) und Daniel Stahl. Der 21-Jährige entwickelte sich zuletzt zu einem erfolgreichen Angreifer und verleiht auch der Abwehr mit seiner Körpergröße von 2,04 Metern mächtig Halt.

"Kratzen, beißen, kämpfen." Das fordert Bonath von seinen Spielern. Zwar müssen die "Musketiere" auf die verletzten Jens Lause, Andre Lutter und Per Wilhelm verzichten, doch sieht Bonath die Mannschaft in der Pflicht nach der Entscheidung, dass "ich zum Ende der Saison mein Amt in andere Hände lege". Der Erfolgstrainer will in den verbleibenden 16 Spielen einen "für alle Seiten befriedigenden Abschluss" schaffen, um sich im Anschluss an die Saison für seine Familie Zeit zu nehmen: "Das bin ich ihr einfach schuldig. Die muss oft auf mich verzichten." Bahnt sich ein Lebensabschnitt ohne Traineramt an? "Das muss ich mal abwarten. Aber ich mag den Hallenmief", lässt sich Bonath ein Türchen für offen.

Der für eine Bonath-Nachfolge ins Spiel gebrachte Diethard von Boenigk (die LZ berichtete) bestätigt Kontakte zu den Augustdorfern. "Vor rund 20 Tagen hat mich Friedhelm Brune vom Vorstand angerufen, um anzufragen, ob ich frei sei oder meinem jetzigen Verein Ibbenbürener SV bereits die Zusage für die nächste Regionalliga-Saison gegeben habe", so der 46-Jährige.

Fakt ist, dass von Boenigk in diesen Tagen ein Signal aus Ibbenbürener Managementkreisen erhält, wie die Zukunft geplant ist. Von Boenigk: "Ich fühle mich in Ibbenbüren sehr wohl, stufe aber einige Umstände als verbesserungswürdig ein." Durch die Spiele mit Sparta Münster oder Ibbenbüren in den unterschiedlichen Klassen gab es immer wieder Berührungspunkte mit Augustdorf. Über viele Jahre besteht ein guter Kontakt. Für von Boenigk spricht auch, dass er zeitlich in der Lage ist, dass zukünftig ausgeweitete Konzept mit dem TBV Lemgo mit Leben zu erfüllen.

"Diethard von Boenigk gehört zu den Kandidaten" Stephan Neitzel HSG-Teammanager Stephan Neitzel bestätigte, dass von Boenigk zu den Kandidaten auf den Bonath-Job gehört. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und wollen den Nachfolger so bald wie möglich präsentieren. Doch die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen." Für Neitzel steht fest, dass "Anfang bis Mitte Februar" der neue Mann vorgestellt werden kann, um die kommende Saison zusammen zu planen.
Zurück

Sponsoren

Drewel GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum