News

Team HandbALL | LZ vom 28.01.06 (Oliver König) | 28.01.06
Auch in der 2. Handball-Bundesliga gibt es Spiele, bei denen sich vor dem Anpfiff immer mal wieder ein Blick in die Statistik lohnt. Und der verrät diesmal, dass die gastgebende HSG Augustdorf / Hövelhof gegen den HSV BW Insel Usedom heute, Samstag, 17 Uhr, in der Witex-Halle in die Favoritenrolle schlüpft.

Mit 4:34 Punkten zieren die Insulaner nicht nur das Tabellenende, sondern auch nach zehn Auswärtsspielen warten sie noch immer auf den ersten Zähler. Aber für HSG-Trainer Diethard von Boenigk dürfte die Zahlenspielerei eher in den Hintergrund treten, plagen ihn doch - wie so oft in dieser Saison - erneut Verletzungsprobleme. "Es geht nicht um die Papierform. Entscheidend ist: Was passiert mit welchen Leuten auf dem Feld", so der Coach.

Zu den Langzeitausfällen Benedikt Schindelhauer und Ronny Krüger gesellten sich unter der Woche zwei weitere Kandidaten. Sebastian Sauerland erwischte es bereits am Dienstag im Testspiel beim Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen, als er nach 35 Minuten mit einer Verletzung an der Patellasehne passen musste. Von Boenigk wusste gestern noch nicht, ob er mit dem Rückraumspieler planen kann. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Wladimir Stukalin. Der Routinier kugelte sich den kleinen Finger der Wurfhand aus. Guter Rat ist teuer und von Boenigk wieder zum Improvisieren gezwungen. Sandor Kemeny dürfte ein Kandidat für die rechte Rückraumposition sein, während Michael Feldmann oder Christian Grunow im linken Rückraum auflaufen könnten. Dabei hatten die Musketiere bei Altenhagen-Heepen sehr gute Ansätze gezeigt und die Partie deutlich mit 43:21 für sich entschieden.

Dem sportlichen Absteiger der vergangenen Saison, Insel Usedom, weht der Gegenwind auch in dieser Spielzeit ganz kräftig ins Gesicht. Der Klassenerhalt rückt bei nunmehr zwölf Punkten Rückstand auf den rettenden Platz mehr und mehr in weite Ferne. Doch herrscht weiter Ruhe, und Trainer Peter Pysall, der einen Vertrag bis 2007 (auch für die Regionalliga) hat, sitzt weiter fest im Sattel. Trotz der fehlenden Erfolgserlebnisse mache die Arbeit auf Usedom "Riesenspaß", ließ der 155-fache DDR-Auswahlspieler in einem Bericht der Handballwoche wissen.

Allerdings mussten die Usedomer auch personell eine Hiobsbotschaft verdauen. Beim 22:28 im Heimspiel gegen Emsdetten zog sich Mateusz Zaremba einen Kreuzbandriss zu und fällt bis zum Saisonende aus.


Ein Kandidat für den Rückraum: Sandor Kemeny
Zurück

Sponsoren

alphacaps GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum