News

Team HandbALL | LZ vom 10.02.06 (Oliver König) | 10.02.06
Mit der personellen Besetzung der Mannschaft ist das in dieser Saison beim Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof so eine Sache. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema von Spiel zu Spiel. So ist das Improvisieren für Trainer Diethard von Boenigk auch heute, Freitag, 20 Uhr, gegen die HSG Varel längst nichts Neues mehr.

Dabei fallen die drei Fragezeichen, die der Coach in der Aufstellung hinter die Namen Sebastian Sauerland, Benedikt Schindelhauer und Sandor Kemeny setzt, mehr oder weniger groß aus. Ein paar Minuten hatte es Sauerland in der Vorwoche beim SC Magdeburg II probiert, doch die Patellasehnenreizung brach wieder auf, und außerdem macht ihm ein Magen-Darm-Infekt zu schaffen. "Eher nicht", beantwortet von Boenigk die Frage nach seinem Einsatz vorsichtig. Von einem Mitwirken geht er hingegen bei Kemeny gar nicht erst aus. Schon im Spiel gegen Burgdorf umgeknickt, musste der Ungar unter der Woche im Training passen. Bleibt Benedikt Schindelhauer, bei dem sich Probleme am Knie bemerkbar machten. In allen Fällen wird eine endgültige Entscheidung unmittelbar vor dem Anpfiff fallen. "Grundsätzlich ist es so, dass wir noch 20 Spiele vor uns haben", weiß von Boenigk, dass dem ein oder anderen eine längere Pause gut tun würde. Dagegen spricht: Gerade gegen den Drittletzten HSG Varel könnten die Musketiere mit einem Sieg die Distanz auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz von zurzeit fünf Punkten auf sieben erhöhen.

Allerdings bewiesen die Niedersachsen nicht nur beim 39:31 im Hinspiel (von Boenigk: "So viele Gegentore, das wird uns nicht wieder passieren."), sondern auch beim Unentschieden in Emsdetten und beim klaren Erfolg gegen Fredenbeck ihre Stärke. Mit der Verpflichtung des 38-fachen slowakischen Nationalspielers Peter Jano, der vom griechischen Klub G.A.C. Kiklis kam, hat die Zweitliga-Institution auf die Dopingsperre gegen Thomas Lammers reagiert. Prompt will Varel die Euphorie der vergangenen Partien nutzen und kann sich auf große Fanunterstützung verlassen. "Sollten wir tatsächlich ohne drei auflaufen müssen, geht es für uns erst mal darum, dass wir vernünftig spielen", hat Diethard von Boenigk ganz andere Sorgen.


Tore über den Kreis:Der Augustdorfer Manuel Honerkamp (Zweiter von rechts) erwartet das Anspiel von Christian Grunow. So wollen die Musketiere auch heute Abend gegen die HSG Varel erfolgreich sein.
Zurück

Sponsoren

Co-Navigator GmbH & Co. KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum