News

Team HandbALL | LZ vom 25.02.06 (Sebastian Lucas) | 25.02.06
Der Start in die Rückserie hätte für die Zweitliga-Handballer der HSG Augustdorf / Hövelhof nicht schlechter verlaufen können. Vier Spiele - vier Niederlagen. "Eine gewisse Anspannung in der Truppe ist spürbar", berichtete Rückraumspieler Sebastian Sauerland vor der heutigen Heimpartie gegen den VfL Fredenbeck.

Kein Wunder, denn das Team von Trainer Diethard von Boenigk kommt den Abstiegsrängen immer näher. "Gegen Fredenbeck muss einfach gewonnen werden, ein Punkt bringt uns nicht weiter. Aber trotz des Negativtrends ist das Klima untereinander voll intakt", hat Sauerland festgestellt. Der 26-Jährige, der bei den sechs Spielen in diesem Jahr höchstens sporadisch zum Einsatz kam, steht seinem Team auch in der heutigen Begegnung nicht zur Verfügung. Noch immer leidet er unter einer Patellasehnen-Entzündung. "Es fällt besonders schwer, zuschauen zu müssen, wenn es nicht läuft. Aber ist bin trotzdem nah an der Mannschaft", gibt er einen Einblick in sein Innenleben, um dann aber zu ergänzen: "Es wird nur ganz langsam besser. Die Ärzte sind sich uneinig, wie lange es noch dauern wird."

Täglich arbeitet Sauerland mit Reha-Training an seinem Comeback. Während er so versucht, den Oberkörper in Form zu halten, ist im unteren Bereich derzeit nur Fahrradfahren mit geringer Belastung möglich. "Ich muss viel Geduld mitbringen. Ich bin jetzt schon einige Mal zu früh mit dem Training angefangen, diesen Fehler möchte ich auf gar keinen Fall wieder machen", hat der Rechtshänder sich vorgenommen.

Trotz seiner Verletzung hat Sauerland Signale vom Verein erhalten, dass er auch in der nächsten Saison für die Lipper auf Torejagd gehen soll. "Es gefällt mir gut hier, aber in drei Monaten endet mein Studium. Ich möchte in Kürze ins Berufsleben einsteigen, deshalb möchte ich abwarten, wo es die beste Perspektive gibt", bestätigte der Shooter Gespräche mit anderen Vereinen. Eine Entscheidung erwartet er in "zwei bis drei Wochen". Wichtiger für die Augustdorfer ist die nahe Zukunft, sprich die Partie gegen den Liga-Vorletzten. "Zuletzt verließen uns in der Schlussphase immer die Kräfte. Deshalb ist es wichtig, dass dem Trainer einige Alternativen zur Verfügung stehen", weiß Sauerland. Doch Gewissheit hat von Boenigk erst kurz vor Spielbeginn. Stukalin, Kolios und Grunow sind angeschlagen.
Zurück

Sponsoren

SRT Echterhoff GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum