News

Team HandbALL | LZ vom 07.04.06 (Oliver König) | 07.04.06
Der Mannschaftsbus saß auf der A 7 fest, das Gefährt mit den Fans steuerte die falsche Richtung an und musste von Oesterholz aus an den Inselweg geleitet werden. Es war nicht der Abend von Eintracht Hildesheim. Wieder einmal fuhren die Niedersachsen nicht die volle Punkteausbeute in Augustdorf ein. Zur Freude der HSG, die schon heute, Freitag, 20 Uhr, bei den Reinickendorfer Füchsen gefordert ist.

In der Berliner Max-Schmeling-Halle geht es für die Musketiere in die nächste Runde. Nach zwei Punkt-Erfolgen (26:26 gegen Aurich, 24:24 gegen Hildesheim) und einer Niederlage (22:24 in Spenge) müssen die Augustdorfer nach einer kurzen Verschnaufpause nachlegen, um am Ende der noch sieben ausstehenden Durchgänge als Sieger aus dem (Abstiegs-)Kampf hervorzugehen.

Dabei helfen soll das Selbstbewusstsein, dass sich die Rumpftruppe in einer kollektiven Darbietung erarbeitet hat. "Wir haben gesehen, dass wir gegen jede Mannschaft mithalten können. Das war überragend. Nur, so eine Leistung müssen wir nun in jedem Spiel versuchen zu bringen", appellierte Trainer Diethard von Boenigk unmittelbar nach dem Schlusspfiff an seine Jungs. Anschließend schickte er die Spieler für 15 Minuten zum Auslaufen zurück aufs Parkett. Gestern stand Video schauen, "ein bisschen die Beine bewegen" (von Boenigk) und Fußball spielen auf dem Trainingsprogramm. "Vier Leute haben gegen Hildesheim fast 60 Minuten durchgespielt", betont der Coach. Auch die Füchse haben nur eine kurze Pause hinter sich, holten am Mittwoch aber beim 33:27 in Fredenbeck zwei ganz entscheidende Punkte. Doch Trainer Jörn-Uwe Lommel konnte sich lediglich über die zweite Halbzeit freuen. "Die erste war enttäuschend", bemängelte er den 14:15-Rückstand. Für Diethard von Boenigk steht fest, dass gegen den "starken Rückraum mit Prokopec, Detlof und Rose" eine andere taktische Deckungsvariante nötig ist als gegen Hildesheim.

Vieles deutet zurzeit auf den Abstiegs-Zweikampf zwischen der HSG und der HSG Niestetal/Staufenberg hin. Und trotz der personellen Lage sehen sich die Musketiere hierfür gewappnet. Heute in Berlin, an Gründonnerstag im Heimspiel gegen Hamm und am Freitag, 21. April, das nächste echte Finale in Niestetal - der April bringt vermutlich schon die Entscheidung.


Im Abstiegskampf wieder jeder Spieler benötigt: (von links) Jens Klöpping, Nils Schmidt, Sandor Kemeny und Dennis Gote.
Zurück

Sponsoren

Thorsten Jung

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum