News

Team HandbALL | LZ vom 14.07.06 (Oliver König) | 14.07.06
Die hellblaue Jacke mit der Nummer fünf und dem Bundesadler auf der Brust verdeutlicht es: Auch ein Handballer wie Daniel Holl hat sich mit dem Fußball-Bazillus angesteckt und zeigte sich beim Besuch im MEDIEN CENTRUM GIESDORF begeistert von dem Auftritt der Klinsmänner bei der WM.

Und prompt findet der Neuzugang des Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof in den ersten Sätzen des Gesprächs Parallelen zu "seiner" Sportart. "Die Arbeit von Jürgen Klinsmann wurde ja erst mit kritischen Augen gesehen. Doch ich habe solche Trainingsmethoden eineinhalb Jahre lang in Melsungen mitgemacht. Gleich im ersten Jahr sind wir aufgestiegen, und in zwei Jahren hatten wir keine schwerwiegenden Verletzungen zu beklagen", zeigt sich der 24-Jährige angetan.

Zweimal täglich bat Trainer Ratislav Trtik seine Schützlinge zum Training. "Du musst schon Vollprofi sein", denkt er an die Zeit in Melsungen zurück. Allein auf diese Karte zu setzen, das will der Rotenburger aber nicht. Als gelernter Tischler möchte er später mal den Familienbetrieb weiterführen, und er wird daher am Detmolder Berufskolleg einen Platz im Bereich Holztechnik belegen.

Zwischen Melsungen und Augustdorf lag für den Linksaußen noch das Abenteuer bei der HSG Niestetal/Staufenberg. "Das war eine schwierige Zeit", berichtet Holl und erinnert sich nur ungern an die sportlichen wie finanziellen Probleme. Hinzu kamen die Manipulationsvorwürfe kurz vor dem letzten Spieltag. Holl: "Das alles war eine Katastrophe. Es kam einfach alles zusammen." Ausgerechnet sein neues Team verpasste seiner alten Truppe eine empfindliche Heimniederlage, die schon eine Vorentscheidung im Abstiegskampf bedeutete.

Nun wagt der 1,88 Meter große Spieler in der Sennegemeinde einen Neuanfang und hat auf Anhieb einen positiven Eindruck von seinen Mitspielern, dem Ort und der Umgebung gewonnen. Erst mit 16 kam Holl zum Handball und wagte dann als Torschützenkönig der Verbandsliga den Sprung in die Bundesliga. Zuvor spielte der Neu-Augustdorfer Fußball und Tennis und war in der Leichtathletik erfolgreich.

"Eine gute Entwicklung"
Daniel Holl

Mit der Mannschaft der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg nahm er zweimal als Staffel-Läufer und Speerwerfer am Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin teil. Ob er auch mit den Musketieren in der 2. Bundesliga zum großen Wurf ausholen kann, bleibt abzuwarten.

"Der Verein hat eine gute Entwicklung genommen und einen guten Trainer", ist der Neuling, der mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde, jedenfalls von einem positiven Saisonverlauf überzeugt. Die erste Gelegenheit, dies zu unterstreichen, besteht am 1. September, wenn die HSG im Pokalheimspiel auf Altenholz trifft.


Vom Speer-Werfer zum Tore-Werfer: Daniel Holl spielt künftig für die HSG Augustdorf / Hövelhof.
Zurück

Sponsoren

Hega Türen

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum