News

Team HandbALL | LZ vom 26.07.06 (Sebastian Lucas) | 26.07.06
Diethard von Boenigk macht einen entspannten Eindruck. Drei Wochen weilte der Trainer des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof mit seiner Familie auf Kreta und ließ die Seele baumeln. Beim Lesen und Spielen mit seinen Kindern erholte er sich von dem kräfteraubenden Abstiegskampf. Nun bereitet er sein Team auf die neue Saison vor.

Vor einer Woche bat der Coach seine Schützlinge zur ersten Einheit. In Herford lässt er seine Jungs schwitzen, legt den Schwerpunkt zunächst einmal auf den Kraft- und Ausdauerbereich. Für das vergangene Wochenende war ein Trainingslager von freitags bis sonntags in Augustdorf angesetzt, doch Diethard von Boenigk verkürzte es. „Ich wollte im taktischen Bereich arbeiten lassen. Doch da wir nicht komplett sind, machte das wenig Sinn“, begründete er. So mussten Christian Grunow und Co. nur am Freitag und zweimal am Samstag in der Halle erscheinen.

Nach den Abgängen von Sebastian Sauerland (SG Bietigheim/Metterzimmern) und Benedikt Schindelhauer (Ahlener SG) sind die Augustdorfer noch auf der Suche nach Rückraumspielern. „Ein oder zwei“ (von Boenigk) sollen auf Halblinks noch kommen. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, bemüht sich Stephan Neitzel derzeit intensiv um einen Ausländer. „Es ist fast alles geklärt. Doch unser Wunschspieler für diese Position ist derzeit nicht in Deutschland, deshalb bin ich nur vorsichtig optimitisch“, sagte der Teammanager.

Einen „guten Eindruck“ hinterließ laut Neitzel im Training ein junger Gastspieler aus Schwerin. „Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er als Nummer zwei auf dieser Position zu uns kommt. Er braucht noch einen starken Partner, das sieht er selber aber auch so“, berichtete Neitzel. Ob es mit einer Verpflichtung klappe, liege auch daran, ob er seine Ausbildung in Ostwestfalen fortsetzen könne. „Bis zum Monatsende möchte ich die Planungen abgeschlossen haben“, hat sich Neitzel vorgenommen.

Nach mehreren Einheiten in Herford sowie einem lockeren Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Jöllenbeck freut sich die Mannschaft auf einen echten Leckerbissen am Freitag, 28. Juli. Ab 19.30 Uhr stellt sich Erstligist GWD Minden in der Witex-Halle vor. „Ich hoffe, dass viele Besucher kommen werden. Schließlich haben wir nicht oft Teams aus der Eliteklasse zu Gast“, sagte Neitzel. Viellleicht gelingt es dem Teammanager bis dahin auch, einen weiteren Zugang vorzustellen.
Zurück

Sponsoren

TTB Tappe-Tiefbau-Baustoffe GmbH & Co. KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum