News

Team HandbALL | LZ vom 29.08.06 (Oliver König) | 30.08.06
Wenn sich am Donnerstag der Umzugswagen von Schwerin nach Augustdorf auf den Weg macht, dann bleibt Christoph Dübener nicht viel Zeit, sich in der lippischen Heimat einzugewöhnen. Schon am Freitag steht das erste Pflichtspiel mit seiner neuen Mannschaft auf dem Programm. Handball-Zweitligist HSG Augustdorf / Hövelhof trifft dann um 20 Uhr im DHB-Pokal auf TSV Altenholz.

Hinter dem Wechsel des 19-jährigen Talents von Mecklenburg-Vorpommern in die Sennegemeinde verbirgt sich eine ungewöhnliche Geschichte, wie sie im Bundesliga-Geschäft sicher nicht aller Tage vorkommt. Als Schwerin im Sommer mit Sven Thormann vom HSV BW Insel Usedom einen dritten Rückraum-links-Spieler verpflichtete, stand für Dübener fest, dass für ihn kein Platz mehr sein würde.

Der Jungspund überlegte nicht lange und setzte sich an den Computer. Beim Surfen im Internet fiel ihm die HSG Augustdorf / Hövelhof ins Auge, die gerade mit Benedikt Schindelhauer und Sebastian Sauerland zwei Akteure auf "seiner Position" abgegeben hatte. "Ich habe E-Mails verschickt, und Stephan Neitzel (Teammanager der HSG, Anm. d. Red.) hat sich gleich gemeldet. Die Zeit war ja schon weit fortgeschritten", freut sich Dübener, dass es mit der selbstinitiativen Bewerbung prompt funktioniert hat.

Mit 16 Jahren verließ der 1,96 Meter große Handballer seine sächsische Heimat Oschatz und sammelte als B- und A-Jugendlicher im Schweriner Internat viele Erfahrungen. Höhepunkt waren im Juni dieses Jahres die Halbfinalteilnahme an der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend. Schwerin verschaffte sich mit einer knappen Niederlage in Solingen eine gute Ausgangsposition. Doch im Rückspiel ging man mit 31:40 unter - da halfen auch acht Dübener-Treffer nichts.

Nun sucht der Youngster in Augustdorf seine Chance. Schon am Freitag startet sein Arbeitsverhältnis bei "eon Westfalen/Weser" (Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik) in Paderborn, zeitnah geht es dann auf Wohnungssuche. Denn Augustdorf soll nur als kurzfristige Bleibe dienen. Bielefeld schwebt Dübener derweil als neue Heimat vor. "Dann ist es auch bis Herford nicht so weit", weiß er ganz genau, dass er in der dortigen Sport Reha noch die ein oder andere zusätzliche Kraft-Einheit einlegen wird, um körperliche Defizite aufzuholen. Bislang kennt Christoph Dübener sein neues Team nur vom Trainingslager und von den Wochenend-Terminen her. Doch das reichte, um für einen positiven Eindruck zu sorgen. "Ich bin richtig begeistert, wie sich die erfahrenen Spieler verhalten. Wir verstehen uns sehr gut."


Mittendrin statt nur dabei: Der Augustdorfer Neuzugang Christoph Dübener (Zweiter von rechts) mit (von links) Ronny Krüger, Manuel Honerkamp und Dennis Gote.
Zurück

Sponsoren

Rewe Markt Augustdorf

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum