News

Team HandbALL | LZ vom 15.09.06 (Oliver König) | 15.09.06
Vor dem ersten Auswärtsspiel der jungen Saison heute, Freitag, 20 Uhr, beim TSV Altenholz ruft auch Diethard von Boenigk, Trainer des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof, zu mehr Gelassenheit auf. Bekanntlich war nach dem 28:30 gegen Hannover-Burgdorf am vergangenen Samstag gleich eine gewisse Krisenstimmung im Umfeld ausgelöst worden.

"Der Motor läuft noch nicht rund, wie aber bei anderen Vereinen auch. Wenn wir uns jedoch eingespielt haben, dann haben wir eine gute Mannschaft beisammen. Wir können nur über die mannschaftliche Geschlossenheit versuchen, unsere Punkte zu holen", macht der Coach deutlich.

Gern hätte er das Training in dieser Woche dazu genutzt. Doch wie so häufig machten ihm Verletzungsprobleme einen Strich durch die Rechnung. Philipe Jäger droht wegen einer Knieverletzung eine Pause, Jan Heiner Lück knickte um und bei Dennis Gote (Sprunggelenk) steht gar eine Operation im Raum. Darüber hinaus mussten Manuel Honerkamp und Christian Grunow wegen verschiedener Probleme die Montagseinheit sausen lassen., "Gut, wir haben ordentlich trainiert. Nur im mannschaftstaktischen Bereich war nicht viel möglich", betont von Boenigk. Allerdings habe die Truppe hart daran gearbeitet, mehr Sicherheit im Angriff zu bekommen. Von Boenigk: "Viele Dinge sind steigerungsfähig. Individuell müssen wir mehr Konzentration an den Tag legen."

Mit dem TSV Altenholz treffen die Musketiere auf einen alten Bekannten, gegen den sie schon vor zwei Wochen in der ersten Runde des DHB-Pokal-Wettbewerbs beim 35:36 nach Verlängerung den Kürzeren zogen. "Wir wissen seit Jahren wie sie spielen und haben trotzdem unsere Probleme. In jedem Fall müssen wir im Rückzugsverhalten besser aufgestellt sein", sagt der 50-jährige Trainer. Auch die Kieler Vorstädter verloren ihr Auftaktspiel mit 24:29 beim HC Empor Rostock, allerdings musste Trainer Wolfgang Schwenke vor einer Woche auf Hauke Müller verzichten.


Kraftakt am Kreis: Vor einer schweren Aufgabe steht Augustdorfs André Kropp, der sich hier gegen die Burgdorfer (von links) Felixson, Schmidt und Kothe behauptet, auch heute in Altenholz.
Zurück

Sponsoren

INGENHAAG GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum