News

Team HandbALL | LZ vom 15.11.06 (Oliver König) | 15.11.06
"Hätten wir in der Schlussphase unsere Chancen genutzt, wären wir als Sieger vom Platz gegangen." Ein Satz, zwei Trainer. Doch immerhin konnte Kay Rothenpieler (ASV Hamm) einen Punkt aus Rostock mitbringen, während Diethard von Boenigk (HSG Augustdorf / Hövelhof) gegen Emsdetten wieder mit leeren Händen dastand. Heute, Mittwoch, 19.30 Uhr, treffen die beiden Handball-Zweitligisten direkt aufeinander.


Dabei scheint die Sporthalle des Stein-Gymnasiums ein gutes Pflaster für die arg gebeutelten Musketiere zu sein. Denn im Dezember vergangenen Jahres setzten die Augustdorfer mit dem Sieg ein dickes Ausrufezeichen, danach folgte auswärts im gesamten Jahr 2006 nur noch der Erfolg in Niestetal. "Wir haben die verdammte Pflicht, Punkte zu holen", weiß von Boenigk, was auf seine Truppe in den nächsten schweren Wochen des Abstiegskampfes zukommt.

Ohne Druck ließ der Coach sein Team in der Montags-Trainingseinheit einfach nur Handball spielen, um sicher auch "die grottenschlechte erste Halbzeit gegen Achim" und "die schlechte Wurfausbeute gegen Emsdetten" aus den Köpfen zu bekommen. "Ein Allheilmittel gibt es momentan nicht, sonst würde ich es gleich kaufen", sagt der 50-Jährige. Natürlich habe man über das Emsdetten-Spiel gesprochen und gestern Abend eine genaue Video-Analyse betrieben, nur: "Wir können noch so lange erzählen und reden: Schon in Hamm haben wir die Gelegenheit, zu beweisen, dass es auch anders geht."

Den ASV nahm Diethard von Boenigk beim DHB-Pokalspiel gegen den Erstligisten VfL Gummersbach vor 3500 Zuschauern in Münster unter die Lupe und verweist besonders auf die Tatsache, dass der Zweitligist beim 16:16 zur Pause gut mitgehalten hatte. Schleppend kam der letztjährige Sechste aus den Startlöchern, ließ zuletzt aber wieder sein Potenzial aufblitzen. Dennoch warnt Rothenpieler seine Mannschaft vor einem Selbstläufer am heutigen Abend: "Spiele gegen Augustdorf / Hövelhof waren immer kampfbetont. Die haben ja fast schon Derby-Charakter."


Zerreißprobe: Für Philipe Jäger (rechts) und die Handballer der HSG Augustdorf / Hövelhof steht in den kommenden Wochen einiges auf dem Spiel.
Zurück

Sponsoren

KAISER Nachfolger GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum