News

Team HandbALL | LZ vom 09.02.07 (Oliver König) | 09.02.07
Vor 117 Tagen war die Welt rund um den Inselweg noch in Ordnung. Handball-Zweitligist HSG Augustdorf / Hövelhof hatte beim 27:22 über Schwerin seinen zweiten Saisonsieg eingefahren und schien einigermaßen im Soll. Was folgte, waren allerdings neun punktlose Partien in Reihe. Heute, Freitag, 20 Uhr, wollen die Musketiere diese schwarze Serie im Heimspiel gegen TSV Altenholz endlich brechen.

Bereits seit Anfang Januar gehen die Augustdorfer das Unternehmen "Nichts ist unmöglich" an. "Wir haben die Möglichkeit gehabt, uns durch die WM-Pause neu zu sammeln und zu sortieren. Das war wie eine zweite Vorbereitung", stimmen Trainer Diethard von Boenigk die vergangenen Wochen optimistisch. Und auch Betreuer Klaus Wandke hat bei diversen Trainingseinheiten eine "positive, aggressive Stimmung" ausgemacht.

Aufgegeben haben sich die Musketiere noch nicht - und das, obwohl die nackten Zahlen klar gegen sie sprechen. "Eigentlich müssten wir von den restlichen 16 Spielen die Hälfte gewinnen. Aber was soll die ganze Rechnerei, wer weiß, was alles noch passiert?", will von Boenigk von irgendwelchen mathematischen Spielchen nichts wissen und denkt lieber "von Spiel zu Spiel". In einer dieser nächsten Aufgaben wartet nun mal heute der unbequeme TSV Altenholz. Mit dem fünften Platz aus der Hinrunde haben die Kieler Vorstädter fast das Optimum herausgeholt. "Das war nach den Veränderungen auf den zentralen Positionen nicht zu erwarten", zeigt sich selbst TSV-Trainer Wolfgang Schwenke überrascht. Nun zahlt sich aus, dass der heutige Gast seit Jahren in der gleichen Besetzung auflaufen kann. Zwar stellt Altenholz bei 553 Gegentoren (zum Vergleich: Augustdorf 541) die schwächste Deckung der Liga, dafür überzeugen die Schwenke-Mannen im Angriff (542 Tore, HSG: 472).

Selbst diese Zahlen spielen bei den Musketieren überhaupt keine Rolle. Für sie beginnt quasi eine neue Saison. "Es gibt keinen Blick zurück mehr. Wir haben positive Energie getankt. Je eher wir den Rückstand egalisieren können, desto größer ist unsere Chance", hat von Boenigk auch seinen Spielern klar gemacht, was im Heimspiel gegen Altenholz auf dem Spiel steht. Ein Fragezeichen steht hinter dem Jäger-Einsatz (Zeh verstaucht). Torwart René Selke hat im Wechsel in Lemgo und Augustdorf trainiert und wird heute den HSG-Kasten hüten.


Laufen, kämpfen, punkten: So wie hier Augustdorf André Kropp (rechts) mit positivem Beispiel vorangeht, wollen es seine Mannschaftskameraden heute gegen Altenholz auch tun.
Zurück

Sponsoren

Lippe Tourismus & Marketing AG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum