News

Team HandbALL | LZ vom 19.02.07 (Oliver König) | 19.02.07
Turbulent ging es unter der Woche beim Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof zu. Doch die negativen Nachrichten strichen die Beteiligten am Samstagnachmittag aus dem Gedächtnis und boten der gastgebenden Ahlener SG lange Zeit Paroli. Allerdings standen die Musketiere nach dem 27:32 (16:15) wieder einmal mit leeren Händen da.

Da zudem der ostwestfälische Konkurrent TuS Spenge das Kellerduell gegen Potsdam gewann, scheint der Klassenerhalt für die Lipper mehr denn je in weite Ferne gerückt. Trotz aller Nackenschläge lobte Trainer Diethard von Boenigk seine Mannschaft. "Das war eine in der Form nicht erwartete Leistung", stellte der Coach heraus, dass seine Truppe 50 Minuten lang die Partie in der Friedrich-Ebert-Halle offen hielt. Erst beim 10:8 nach einer Viertelstunde schienen die Hausherren in der Erfolgsspur, doch die mutigen Gäste, die ohne den erkrankten Jan Heiner Lück antreten mussten, hatten etwas dagegen und glichen wieder aus. Vice Kutlesa begann in der zentralen Position, "was gut klappte" (von Boenigk), und nach 20 Minuten löste René Selke Ronny Krüger im Tor ab - ebenfalls eine Maßnahme, die von Erfolg gekrönt war. Nach einer kleinen Negativserie spürte Ahlen den Druck und lag zur Pause völlig überraschend zurück.

Als die Augustdorfer in den ersten Minuten nach dem Wechsel sechs Angriffe lang ohne eigenen Treffer blieben und Ahlen auf 19:16 davon zog, bat von Boenigk zu einer Auszeit. "Das war viel zu hektisch, vielleicht haben wir in der Phase zu viel gewollt", so der Trainer. Angeführt von einem überragenden Philipe Jäger (neun Treffer) fand das Tabellenschlusslicht ins Spiel zurück und ging sogar mit 24:23 in Führung. Erst als die Hausherren Jäger in Manndeckung nahmen und das Tandem Wiegers/Skerka aufdrehte, riss die ASG in den letzten zehn Minuten das Ruder herum.

"Von der Optik her ist das Ergebnis okay, und wir haben uns 60 Minuten lang top verkauft. Aber wir können so viel reden wie wir wollen, unterm Strich fehlen uns die Punkte", machte Diethard von Boenigk deutlich. Er selbst hat sich dazu entschlossen, nicht von seinem Amt zurückzutreten. "Ich kann jetzt nicht aufhören", so der 50-Jährige.


Zwei Tore: Augustdorfs Rückraumspieler Dennis Gote
Zurück

Sponsoren

Gerolsteiner

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum