News

Team HandbALL | Westfalen-Blatt vom 05.04.07 | 05.04.07
Wenn die Handballer der HSG Augustdorf / Hövelhof überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga haben wollen, dann muss heute (20 Uhr, Witex-Halle) im OWL-Derby gegen den TuS Spenge ein Sieg her.

Doch selbst HSG-Trainer Diethard von Boenigk schätzt die Möglichkeit, den sportlichen Abstieg noch zu vermeiden, nach den Ergebnissen des vergangenen Spieltags als minimal ein. Denn während die beiden Konkurrenten im Abstiegskampf, Spenge und der VfL Potsdam gewannen, verloren die Musketiere, so dass die HSG, statt wie erhofft auf einen Zähler heranzurücken, nun fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt ist.

»Statt die Spenger heute mit einem Sieg zu überholen, müssen wir nun um den Anschluss kämpfen«, weiß auch Torwart Ronny Krüger, der den Kampf angesichts des scheinbar aussichtslosen Unterfangens aber noch lange nicht aufgegeben hat. »Das ist eine Frage der Ehre. Keiner hat gerne einen Abstieg auf seiner Visitenkarte stehen«, so Krüger.

»Außerdem ist das einfach keine schöne Sache, einen Abstieg mitzumachen«, spricht Krüger aus Erfahrung. In seiner ersten Zweitliga-Spielzeit ereilte ihn dieses Schicksal beim Fermersleber SV.

Aber gegen Spenge geht es nicht nur um den Liga-Erhalt, es geht es auch immer ums Prestige. »Das Derby ist der Höhepunkt der Saison«, sagt auch Keeper Krüger. Die finanziellen Probleme der HSG werden da mal ausgeblendet.

Zwar nicht ausgeblendet, aber im Schwebezustand, so kann wohl die sportliche Zukunft der HSG wie der meisten Spieler derzeit bezeichnet werden. Gerüchte über Wechsel gibt es einige - Christos Kolios zur SG Bietigheim-Metterzimmern, Wladimir Stukalin zu einem bayerischen Oberligisten - konkret ist aber noch nichts.Genau so wenig, wie die zukünftige Spielklasse von Augustdorf/Hövelhof, was die Planungen nicht einfacher machen. So liegt das »Projekt Oberliga« (im Falle, dass die HSG keine Lizenz erhält, würde sie dort eingestuft) zurzeit auf Eis. Es soll jedoch eine Entscheidung der Geschäftsführung der Spielbetriebs GmbH bevorstehen, wie es mit dem Handball-Sport in der Witex-Halle weitergeht. Ronny Krüger jedenfalls, schließt die Option HSG Augustdorf/Hövelhof nicht ganz aus: »Alle Vereine, die im Umkreis meines Wohnorts Lemgo liegen, kommen für mich in Frage.«
Zurück

Sponsoren

Fahrschule Schuster

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum