News

Team HandbALL | LZ vom 28.04.07 (Sebastian Lucas) | 28.04.07
Es war am 22. Februar diesen Jahres, als am Inselweg das Medienaufkommen so groß war wie in fünf Jahren in der 2. Handball-Bundesliga nicht. Es war der Tag, an dem die HSG Augustdorf / Hövelhof Antrag auf Insolvenz stellte. Für heute, Samstag, haben sich erneut viele Journalisten angekündigt. Grund ist das Gastspiel von Spitzenreiter Füchse Berlin, die mit einem Sieg ab 18 Uhr vorzeitig die Meisterschaft feiern könnten.

Denn dann hätten die Hauptstädter weiter mindestens sechs Punkte Vorsprung (Verfolger Stralsund gastiert in Varel) und das deutlich bessere Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz. "Dann sind sie durch", weiß HSG-Betreuer Klaus Wandke, der viele Anfragen von Medienvertretern bekam, die sich für die Partie akkreditieren wollten. Wandke: "Ich habe denen gesagt, dass das bei uns nicht nötig sei. Sie sollen alle einfach kommen. Neben Zeitungsvertretern hat sich auch ein Berliner Fernsehsender mit einem Kamerateam und drei Reportern angekündigt. Das gabs in Augustdorf noch nie."

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Lipper gegen den Fast-Erstligisten wohl chancenlos sein werden. Während die Berliner erst vier Zähler abgaben, ergatterten die Lipper gerade mal acht Punkte aus 30 Spielen. Das Ziel, sportlich noch den Klassenerhalt zu schaffen, ist längst verfehlt. Dennoch glaubt Wandke: "Wenn wir wieder so eine Leistung bieten, wie unter der Woche in Dessau, ist alles möglich." Bei der 26:27-Niederlage deutete sich zur Pause (9:16) ein Debakel an, doch dann kämpften sich die Augustdorfer zurück. Jedoch ohne Glück. In der Schluss-Sekunde scheiterte Manuel Honerkamp frei vor dem gegnerischen Tor.

Für HSG-Trainer Diethard von Boenigk stand bereits gestern ein wichtiger Termin an. Er wurde abends als neuer Coach der Ahlener SG vorgestellt und freut sich "auf die Herausforderung, ein Spitzenteam der zweiten Liga zu übernehmen". Er unterschrieb für zwei Jahre. Vor dem Vergleich mit dem zukünftigen Meister sagt er: "Ich bin davon überzeugt, dass wir dem Gegner vielleicht nicht Paroli bieten können, aber den Zuschauern ein schönes Spiel."


Voller Einsatz: Augustdorfs Lück fällt genau wie Stukalin wohl aus.
Zurück

Sponsoren

alphacaps GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum