News

23.02.08 - 1. Herren

Handball-Profis trainieren Schüler

Partnerschaft mit HSG Augustdorf



[+] Bild vergößern
Mannschaftssport fördert die Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Disziplin. »Das sind Eigenschaften, die besonders im späteren Studium
und Berufsleben gefordert sind«, sagt Dr. Dieter Dresselhaus, Gesellschafter der Holter Regelarmaturen, der zwei Handball-AGs am Gymnasium finanziell fördert.

Durch unternehmerische Kontakte ist Dresselhaus von Thomas Feige angesprochen worden. Feige ist Geschäftsführer fürs Marketing des Handball-Regionalligisten HSG Augustdorf-Hövelhof.

Zwei Spieler der Mannschaft, Matthias Ruckh und Michael Knötig, trainieren die Schüler des Gymnasiums – die Jungenmannschaft montags, die Mädchenmannschaft mittwochs. Die Handballer arbeiten seit den Herbstferien mit den Arbeitsgemeinschaften,die sich aus Schülern der Klassen 6 bis 8 zusammensetzen. Sportlehrer Lars Quisbrock sieht einen Reiz darin, Schüler von Profis auf hohem Niveau trainieren zu lassen. Unternehmer Dr. Dieter Dresselhaus sieht den Mannschaftssport als Ausgleich, aber auch als zusätzliche Qualifikation im mit der verkürzten Schulzeit komprimierten Schulalltag. »Weg von Chips, Fernseher und X-Box« sollten die Schüler Teamgeist erfahren. Lars Quisbrock betont, dass das Training mit Profis auch für die Schule interessant sei, weil sie so noch attraktiver und anziehender sei. 35 Schüler werden in Bewegung gebracht. Die Schule öffne sich mit außerschulischen Partnerschaften dem Umfeld. Das werde gut angenommen.

Die Handball-Spielgemeinschaft Augustdorf-Hövelhof hat fünf Jahre lang in der 2. Bundesliga gespielt, ist vergangenes Jahr nach der Insolvenz des Vereins sportlich abgestiegen. Dennoch habe nach der Handball-Weltmeisterschaft, aus der Deutschland 2007 als Weltmeister hervorging, der Handball als Sport gewonnen. In der Witex-Halle in Augustdorf mache sich das bemerkbar. Dort stehen 1200 Zuschauerplätze zur Verfügung. »Die Arbeit an den Schulen hilft, den Sport noch populärer zu machen«, sagt Thomas Feige.

Quelle: Westfalen Blatt vom 21.02.08 (Monika Schönfeld)

Dieser Eintrag wird präsentiert von

ELHA
SRT
ISOTEC
Rennerich
Zurück

Sponsoren

Dekora Design

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
26.10.2019: Team HandbALL - TuS Spenge
21.09.2019: Team HandbALL - TuS Volmetal

Besucher

Gesamt:
4.630.839
Heute:
165
Gestern:
252
Jetzt online:
1
max am Tag:
8.257
max online:
137
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2020 - Datenschutzerklärung - Impressum