News

22.01.14 - 1. Herren

"Den Ernst der Lage erkennen"

Schildmann äußert sich zum Abstiegskampf des Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof


Magere 10:18 Punkte, ein Minus von 34 Treffern - die Lage des Handball-Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof nach dem ersten Rückrunden-Spieltag bleibt weiter angespannt. Warum es in der Senne trotz des Sieges gegen Teutonia Riemke momentan nicht richtig rund läuft und welche Wege es aus der Krise gibt, erklärt Teammanager Udo Schildmann in einem Gespräch mit der NW-Sportrekation.
Artikel lesen
20.07.13 - 1. Herren

"Mittelfristig oben mitspielen"

Handball-Coach Hartmut Rittersberger über seine Ziele mit der HSG


Seit wenigen Monaten schwingt Hartmut "Max" Rittersberger des Zepter bei Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof. Der 52-Jährige gilt in der hiesigen Handball-Szene als Erfolgstrainer, dem es immer wieder gelingt, aus seinen Teams das Optimum herauszuholen. Deutlich wurde das unter anderem in Loxten, Hüllhorst und Rödinghausen, die er alle zu Aufstiegen führte. Was sich Rittersberger für seine Arbeit in Augustdorf / Hövelhof vorgenommen hat und wie er die Mannschaft bewertet, sagt er im Gespräch mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiss.
Artikel lesen
20.02.13 - 1. Herren

„Max wird uns weiterbringen“

HSG-Teammanager Udo Schildmann über den neuen Cheftrainer


Der Handball in Augustdorf und Hövelhof ist untrennbar mit dem Namen Udo Schildmann verbunden. Der war als Aktiver und in verantwortlicher Position an allen Aufstiegen bis in die 2. Liga beteiligt und fungiert in der Senne mittlerweile als Teammanager. Darüber hinaus springt Schildmann aber auch als Coach immer dann ein, wenn bei der HSG Augustdorf / Hövelhof der Baum brennt. In den kommenden Wochen wird er auf der Bank das Sagen haben, weil der neue Trainer Hartmut „Max“ Rittersberger noch gesperrt ist. Was Schildmann über Rittersberger denkt und wie der Kontakt zustande gekommen ist, verrät er im Gespräch mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiss.
Artikel lesen
31.10.12 - 1. Herren

»Wir müssen den Kopf einschalten«

Interview mit HSG-Coach Landwehr


Handball-Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof galt vor der Saison als ein Aufstiegsaspirant. Nach sechs Spieltagen und nur einem Sieg ist die HSG lediglich zwei Punkte vom letzten Platz entfernt. Uwe Landwehr, Trainer der HSG. Vor dem Derby (Sa., 18 Uhr, Witex-Halle) gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck sprach WV-Mitarbeiter Markus Schlotjunker mit Trainer Uwe Landwehr über die Lage nach dem Fehlstart.
Artikel lesen
23.07.12 - 1. Herren

Krüger hat den Ball schon wieder im Blick

Kult-Keeper spricht nach Achillessehnenriss über seine Reha, Landwehr und Augustdorf


Ronny Krüger, "dritter Pfosten der Witex-Halle" genannt, arbeitet mit Hochdruck am Comeback. Der Keeper ist optimistisch, bald ins Tor der HSG Augustdorf / Hövelhof zurückzukehren. Kurz vor seinem Gran-Canaria-Urlaub hat die LZ den 38-Jährigen, der sich Mitte Dezember 2011 beim 29:28-Sieg in Soest einen Achillessehenriss zuzog, beim Reha-Training in Lemgo besucht. Bereits seit 2003 steht Krüger für die HSG im Tor, ist der einzig verbliebene Spieler aus der Zweitliga-Zeit. Er sprach über...

... die 37. Minute in Soest: "Nach einem Tempogegenstoß wollte der Gegenspieler um mich herumspringen, ich bin mitgegangen. Danach merkte ich sofort: An der Ferse ist nichts mehr. Die Erstversorgung übernahm Wolf Opitz, mit dem Notarzt ging es ins Krankenhaus."
Artikel lesen
25.04.12 - 1. Herren

"Stressig ist es in jedem Fall"

Udo Schildmann über die Doppelbelastung als Trainer und Manager


Am 16. Februar diesen Jahres trennten sich die Wege von Trainer Laszlo Benyei und Handball-Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof. Am 9. März präsentierte der Verein mit Uwe Landwehr einen neuen Coach für die Saison 2012/2013. Dazu kam, dass das Aufgebot bis auf Viorel Sava und Florian Schröder komplett beisammen bleibt. Erfolgsmeldungen an allen Fronten also, die eng mit dem Namen von Teammanager und Interimstrainer Udo Schildmann verknüpft sind. Der lässt im Gespräch mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiss die vergangenen Wochen Revue passieren und gibt einen Einblick in die HSG-Planungen.
Artikel lesen
31.03.12 - 1. Herren

„Wir sind auf dem richtigen Weg“

Peter Diemerling, Geschäftsführer der HSG Augustdorf / Hövelhof, strahlt Optimismus aus


Auferstanden aus Ruinen, doch der Umschwung ist geschafft. Zunehmend positive Schlagzeilen produziert Handball-Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof. Sportlich wie auch wirtschaftlich. Der 65-jährige Diemerling, einer der drei Geschäftsführer der HSG Augustdorf / Hövelhof, zeichnet seit dem „Neuaufbau“ vor fünf Jahren verantwortlich für die Geschicke des Vereins und ist hauptberuflich als Geschäftsführender Gesellschafter für das Augustdorfer Unternehmen Artesia (Springbrunnentechnik und Anlagenbau) tätig. Bereits seit acht Jahren bekleidet der begeisterte Motorradfahrer das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der TuSG Augustdorf.
Artikel lesen
27.12.11 - 1. Herren

Torwartsuche in der Senne

HSG-Manager Udo Schildmann zieht Hinrundenfazit


Vor rund einem halben Jahr stand die HSG Augustdorf / Hövelhof vor einem personellen Umbruch, da abgewanderte Leistungsträger durch junge, entwicklungsfähige Akteure ersetzt werden mussten. Warum dieser Schnitt nicht zu einem Leistungseinbruch führte, erklärt Teammanager Udo Schildmann im Gespräch mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiss.

Gleich sechs neue Spieler mussten vor dieser Saison ins Aufgebot integriert werden, sechs Abgänge waren zu verzeichnen. Wie bewerten Sie die Neuen nach der Hinrunde? Konnten die vorhandenen Lücken geschlossen werden?
Schildmann: Sandor Kemeny und Stanislav Lutschizki sind einfach nicht zu ersetzen. Kemenys Torriecher und seine Fähigkeit, auch in entscheidenden Situationen zu treffen, fehlen uns. Lutschizki verfügt über eine große Übersicht, eine ausgezeichnete Spielsteuerung und Ideenreichtum. Geschlossen werden konnte die Lücke in der Abwehr durch glänzende Auftritte von Fabian Schuster, der auch in der Offensive immer wertvoller wird. Dimitri Stukalin ist zweikampfstark und torgefährlich, hat im konzeptionellen Bereich aber noch Luft nach oben. Auch von Viorel Sava, Met Dreshaj und Florian Schröder erhoffen wir uns noch ein bisschen mehr. Mit Abgeklärtheit und Erfahrung hat dagegen Andre Tempelmeier in seinen Einsätzen geglänzt.
Artikel lesen
09.11.10 - 1. Herren

"Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen"

HSG-Teammanager Schildmann über die Geheimnisse des Erfolges und die neue Euphorie rund um die Witex-Halle


Die HSG Augustdorf / Hövelhof zieht in der Handball-Oberliga einsam ihre Kreise. Sieben Spiele und sieben Siege bedeuten Platz eins. Teammanager Udo Schildmann nennt im Interview mit NW-Mitarbeiter Rouven Theiß Gründe, warum die HSG sich so stark präsentiert.
Artikel lesen
04.11.10 - 1. Herren

„Am Freitag gehts erst richtig los“

Dominik Formella (HL Lemgo II) und Ronny Krüger über das Oberliga-Topspiel


Die Konstellation könnte nicht besser sein. Handball Lemgo II 14:0 Punkte, HSG Augustdorf / Hövelhof 12:0 Zähler. Vor dem Oberliga-Knüller unterhielt sich die LZ mit den Torhütern beider Teams.
Artikel lesen
11-20

Spieltermine diese Woche

Zwischen dem 21.04.14 und 27.04.14 finden 2 Spiele statt.

Mehr Informationen gibt es in der Übersicht.
Spiele anzeigen

Sponsoren

Rewe Markt Augustdorf

Letztes Spiel - 1. Herren

Oberliga - 23. Spieltag
HSG Augustdorf / Hövelhof
28
(13)
TuS 09 Möllbergen
32
(16)
Spielbericht und Statistik
Galerie (14 Bilder)
Übersicht 23. Spieltag
Tabelle

Nächstes Spiel - 1. Herren

Oberliga - 24. Spieltag
TuS Volmetal
Sa., 26.04.2014
HSG Augustdorf / Hövelhof
19:30 Uhr
Spielort: SpH Hagen-Volmetal, Am Volmewehr, 58091 Hagen-Dahl
Community-Tipp: 26:26
frühere Ergebnisse
Übersicht 24. Spieltag
Tabelle

Termine

03.05.14, 18:00 Uhr: Oberliga-Derby gegen Bielefeld
10.05.14, 18:00 Uhr: Oberliga-Derby in Spenge
10.05.14, 18:00 Uhr: 2. Herren gegen VfL Schlangen
25.05.14: Andre Tempelmeier (47)
28.05.14: Dennis Strothmann (20)
alle Termine anzeigen
Mich kann man mieten!

Galerie

In der Galerie sind 1923 Fotos von 125 Spielen und Events.
05.04.2014: 1. Herren - TuS 09 Möllbergen
22.03.2014: 2. Herren - TuRa Elsen e.V.

Top Download

Saisonheft 2013/2014

Besucher

Gesamt:
2.402.856
Heute:
165
Gestern:
734
Jetzt online:
2
max am Tag:
3.036
max online:
137
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2014