News

Die „Lemgoer Welle“ hat endgültig Einzug gehalten im Oberliga-Kader der HSG Augustdorf / Hövelhof. Durch die Zugänge von Linksaußen Benjamin Kaltenborn und Rückraum-Werfer Lars Görder wächst das Lager derer, die in der alten Hansestadt einst ihre handballerische Ausbildung erhalten hatten, beim Start in die Saison 2010/2011 auf sieben Akteure an.

Selbst Trainer Laszlo Benyei besitzt eine Lemgoer Vergangenheit. „So können wir wenigstens sicher sein, dass die Jungs alle Handball spielen können“, stellt Teammanager Udo Schildmann mit einem Augenzwinkern fest. Noch bemerkenswerter ist dabei aber, dass durch diese Art der Kaderzusammensetzung der dringend notwendige Umbruch mittlerweile abgeschlossen werden konnte und die Verantwortlichen es zudem geschafft haben, mit Weitblick die zuletzt so gut funktionierende Einheit weiter zu binden. Udo Schildmann verkündet mit berechtigtem Stolz, „dass unser Kader mit zwölf Spielern klein ist, wir dafür aber unsere Leistungsträger halten konnten.“ Ob es trotz aller Kontinuität jedoch zu einer ähnlich starken Spielzeit wie 2009/2010 reicht, bleibt abzuwarten. Da die Oberliga durch drei Absteiger (Soester TV, Handball Lemgo II und Ibbenbürener SpvG) und zwei ambitionierte Aufsteiger (HSG Gütersloh und TV Schwitten) erheblich an Qualität gewonnen hat, wird es laut Teammanager Udo Schildmann „schwierig, nochmal Dritter zu werden und so lange um den Aufstieg mitzuspielen, wie vergangene Saison.“ Entsprechend gering ist somit die Erwartungshaltung rund um die Witex-Halle. „Platz drei bis acht“, fordert Schildmann und nimmt so bewusst den Druck von seiner verhältnismäßig jungen Mannschaft, die im Schnitt 25 Jahre alt ist. Viel wird davon abhängen, ob es der Truppe, und hier speziell Mittelmann Stanislav Lutschizki, gelingt, den Abgang des genialen Spielmachers Jonas Bagel zu kompensieren. „Wir setzen auf Geschlossenheit und werden so auch Jonas ersetzen können“, vertraut Schildmann auf die Stärke seiner zwölf Recken.
Zurück

Sponsoren

SRT Echterhoff GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum