News


[+] Bild vergößern
Handball ist eine populäre Sportart für Jung und Alt, für Frauen und Männer ebenso wie für Mädchen und Jungen. Für die HSG Augustdorf / Hövelhof stellt sich die Aufgabe, Kinder und Jugendliche für den Handballsport zu begeistern. Ziel ist es qualifizierte und erlebnisreiche Angebote für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Das Freizeitverhalten der Kinder hat sich gewandelt. Fernsehen, Computer und Gamekonsole bestimmen oft viele Stunden am Tag und tragen dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen immer weniger bewegen. Hinzu kommen die Veränderungen in der schulischen Entwicklung (Lang- und Ganztag), die es schwerer machen, an Vereinsangeboten teilzunehmen. Durch den zunehmenden Bewegungsmangel können die Kinder wichtige motorischen Erfahrungen nicht mehr machen.

Einen großen Beitrag dazu leisten unsere Trainer, die die Freizeit der Kinder und Jugendlichen bewegter gestalten und ihnen eine gute Basis für lebenslanges Sporttreiben bieten. Besonders freut uns immer wieder, wenn eigene Spieler Verantwortung übernehmen und sich in der HSG einbringen. Einen von ihnen möchte ich näher vorstellen: Andre Bovino, Trainer der weiblichen C-Jugend.

Mareike Moshage, Pressewartin

Hallo, mein Name ist Andre Bovino. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Augustdorf. Ich besuche die dreizehnte Klasse des Wirtschaftsgymnasiums des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold und bereite mich auf mein Abitur vor. Nach meinem Abitur mache ich eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten oder Bankkaufmann oder ich studiere Gesundheitswesen. Ich selbst spiele Handball in der HSG Augustdorf / Hövelhof, doch zur Zeit pausiere ich, da ich mich voll und ganz auf mein Abitur konzentrieren möchte. Weitere Hobbys von mir sind unter anderem Hiphop und Breakdance zu tanzen und viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Seit August 2011 trainiere ich zusammen mit Anika Irle die damalige weibliche D-Jugend. Warum ich anfing die jetzige C-Jugend zu trainieren? Damals spielte ich noch in der A-Jugend, als Anika einen Trainingspartner suchte, da sie aus beruflichen Gründen nicht immer zum Training und zu den Spielen kommen konnte. Es hörte sich für mich sehr interessant an und habe gesagt, dass ich mir das mal angucken möchte. Am Anfang lernte ich die Mädels kennen - einige kannte ich vorher schon -, und wurde vom gesamten Team sehr gut aufgenommen. Es macht mir sehr viel Spaß die Mädels zu trainieren, weil es immer eine schöne Ablenkung vom Alltag ist, und es auch sehr viel Spaß macht mit ihnen Zeit zu verbringen und sie zu trainieren. Von Anikas Erfahrung als Trainerin habe ich sehr profitiert. Durch sie habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen, wie man sich als Trainer in bestimmten Situationen im Training und im Spiel verhält und noch vieles mehr. Ich bin mir sicher, dass ich noch viel von ihr lernen werde. Meiner Meinung nach sind Anika und ich als Trainerstab im Laufe der Zeit ein sehr gutes und eingespieltes Team geworden.

Ein großes Event für unsere Truppe war der Dronninglund-Cup, der diesen Sommer in Dänemark stattfand. Dort konnten wir viele Erfahrungen sammeln, z.B. wie andere Nationen Handball spielen und wir lernten Menschen aus anderen Nationen kennen. Dies war für die Mädels, aber auch für Anika und mich eine sehr tolle Reise. Denn durch diese Fahrt haben wir uns alle viel besser kennen gelernt und sind als Team noch mehr zusammen gewachsen.

Insgesamt ist die C-Jugend eine sehr aufgeweckte und fröhliche Truppe, mit der es nie langweilig wird. Außerdem verbringen wir gerne auch Zeit als Team außerhalb der Trainingszeiten, wie zum Beispiel als wir in der Halle übernachtet haben, Schlittschuh gelaufen sind oder den „Der Augustdorfer“ verteilt haben. Wir haben immer sehr viel Spaß zusammen.

Es ist eine sehr wertvolle Erfahrung eine Jugendmannschaft zu trainieren. Man lernt Verantwortung für eine Gruppe zu übernehmen, bringt einer Mannschaft diverse, handballerische Sachen bei, aber lernt auch sehr viel von den Mädels.

Alles in allem bin ich froh, Jugendhandballtrainer bei der HSG zu sein und vor allem eine so fröhliche, lustige und coole Truppe wie die weibliche C-Jugend trainieren zu dürfen.

Andre Bovino
Zurück

Sponsoren

Rechtsanwalt und Notar Anton Volk

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum