News

Insgesamt 19 Senioren-Mannschaften aus dem Kreis Paderborn gehen in der Saison 2013/2014 in den verschiedenen Handballligen an den Start – vier davon auf überkreislicher Ebene. Vor drei Jahren waren es mit 20 Teams nur unwesentlich mehr, allerdings zeigt die Entwicklungskurve für die im September startende Saison dennoch eher nach unten.

Noch in der Serie 2010/2011 spielten Augustdorf / Hövelhof (Oberliga), Altenbeken/Buke (Landesliga) und TuRa Elsen (Landesliga Frauen) in ihren jeweiligen Staffeln oben mit. Zudem kämpften Altenbeken/Buke II und TuRa Elsen in der Herren-Bezirksliga um Punkte. Dazu kamen mit den beiden Teams aus Schloß Neuhaus zwei absolute Spitzenmannschaften in den Kreisligen, die sich am Serienende sogar über Aufstiege freuen durften.

Die Prognosen für die kommende Serie zeichnen da schon ein anderes Bild. Die Sandhasen aus Augustdorf und Hövelhof dürften nach verkorkstem Vorjahr mit teilweise erneuertem Aufgebot eine gute Rolle im westfälischen Oberhaus spielen. Das gilt auch für die Neuhäuser Bezirksliga-Herren, die sich einige Verstärkungen geangelt haben und nun den nächsten Entwicklungsschritt machen wollen. Abzuwarten bleibt, was bei der HSG Altenbeken/Buke und den TuRa-Frauen passiert, da dort noch nach externen Verstärkungen gesucht wird. In der Frauen-Kreisliga werden die Paderborner Vertreter wohl im gesicherten Mittelfeld eintrudeln.

Auch im Herrenbereich gibt es etliche Fragezeichen. Altenbeken/Buke II hängt am Tropf der eigenen Ersten, die Augustdorfer und Hövelhofer Reserve benötigt nach wie vor einen neuen Coach und der TV 1875 Paderborn muss möglicherweise drei Akteure zurück nach Elsen ziehen lassen.

Dort dürfte es bergauf gehen, schließlich sieht es danach aus, dass neben Yasar Yurtsever auch Dirk Schröder und Matthias Krauß bald wieder die Schuhe für die TuRa schnüren. Neben einigen Zwei- und Drittvertretungen mischt der TuS Sennelager nach wie vor in der 1. Kreisklasse mit und wird wohl einen erneuten Anlauf unternehmen, ins Kreisoberhaus zurückzukehren. 2012/2013 ließen sich die Schwarz-Gelben nach starkem Start noch auf Platz drei verdrängen und gingen so leer aus.

Erfreuliche Nachrichten kommen jedoch aus dem Jugendbereich: Die B-Junioren der HSG Augustdorf / Hövelhof haben den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Zudem machen neben dem TSV Schloß Neuhaus und dem TuS Sennelager, die in der Jugend als JSG Schloß Neuhaus/Sennelager starten, auch Grün-Weiß Paderborn, der TVP und TuRa Elsen als JSG Paderborn-Elsen gemeinsame Sache. Und mancher Diskussionen und aller Spekulationen zum Trotz ist eines sicher: Spannend wird die neue Spielzeit aus Sicht der Paderborner Teams garantiert.
Zurück

Sponsoren

Stahlwerkzeuge Kuhlmann & Co. GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum