News


[+] Bild vergößern
Team HandbALL | HSG Geschäftsführung | 19.08.13
Große Freude am Inselweg und der Grund ist, dass es den Verantwortlichen gelungen ist mit Ognjen Matic einen aktuellen Nationalspieler für die vakante Position im linken Rückraum zu verpflichten. Das Unterfangen gestaltete sich anfänglich etwas schwierig, da ein Arbeitsplatz und eine Wohnung gefunden werden mussten. Aber Dank der tollen Unterstützung der Sponsoren und des sehr gut funktionierenden Netzwerkes der Augustdorfer, konnte die Verpflichtung zu Beginn der 2. Vorbereitungsphase realisiert werden.

Ognjen Matic, der in Split geboren ist, kam 1997 mit seinen Eltern nach Australien. Dort spielte er Handball an der Cabramatta High School. 2006 wurde er in die U18-New-South-Wales-Auswahl berufen. 2008 gab der 1,98 Meter große Rückraumspieler sein Debüt für die australische Nationalmannschaft, mit der er an den Weltmeisterschaften 2009 in Kroatien, 2011 in Schweden und 2013 in Spanien teilnahm. 2012 wurde Matic mit seinem Verein, dem Sydney Uni Handball Club, New-South-Wales-Meister, gewann die ozeanische Club-Meisterschaft und nahm daraufhin am Super Globe, der Weltmeisterschaft für Vereinsmannschaften, in Doha teil.

Der ausgebildete Sportlehrer möchte sich in Augustdorf weiterentwickeln. Er nutzte seinen Kontakt zu EGB Bielefeld-Coach Falk von Hollen, der lange in „down under“ lebte und die Nationalmannschaft bei der WM als Physiotherapeut betreute. Seit Anfang Juni lebt Ogi in Bielefeld und trainierte zuerst beim Bielefelder Landesligisten mit. Sein Ziel ist es, 16.000 Kilometer von zuhause entfernt, ohne eine Wort Deutsch sprechen zu können, irgendwann einmal Bundesliga zu spielen.

„Die physischen Voraussetzungen hat er“, sagt Coach von Hollen über Ognjen Matic, „taktisch fehlt ihm einfach noch die Praxis und ein wenig Erfahrung.“ Matic stimmt zu: „Hier kann ich mit besseren Trainern und besseren Spielern zusammenarbeiten als in Australien. Ich habe Ziele. Und es wäre bitter, nicht das zu erreichen, wofür man gekommen ist.“ Er hasst es, zu verlieren. Aber Ogi steht ja auch erst ganz am Anfang seines europäischen Traumes. Vielleicht könnte Augustdorf für Ogi auch ein Sprungbrett in höhere Klassen sein.

Die Anhänger der HSG können sich jedenfalls erst einmal auf den Nationalspieler freuen, der nun internationales Flair mit in die Witex-Halle bringt.
Zurück

Sponsoren

Harald Voltjes

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum