News

mB-Jugend (97/98) | Mats Schubert | 21.05.14
Am Ende einer langen Saison lässt sich feststellen, die mB-Jugend hat in ihrem ersten Landesliga Jahr ihr Saisonziel erreicht. Die Mannschaft hat einen zweistelligen Punktestand erreicht und ist nicht Letzter geworden. Doch das wahrscheinlich wichtigste in der Saison war, dass der direkte Vergleich gegen Detmold gewonnen wurde. Doch diese Saison war hauptsächlich zum Lernen da.

Das erste Saisonziel war im unteren Tabellendrittel zu landen und möglichst einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
Doch die Hinrunde begann nicht gerade gut für die Mannschaft. So konnten nach der Hinrunde nur drei Punkte und kein Sieg verbucht werden. Bitter waren allerdings alle drei Unentschieden, da jedes Mal die Chance zum Sieg bestand. Am Jahresende 2013 waren die Spieler und der Trainer allerdings zufrieden, da trotz der vielen Niederlagen eine Tordifferenz von „nur“ -47 Treffern zu Buche stand. Allerdings wurde durch drei desolate Spiele zu Anfang des Jahres dieses Torverhältnis sehr ins Negative gezogen, da in diesen Spielen alleine das Torverhältnis -42 Treffer betrug und die B-Jugend auf den letzten Tabellenplatz abrutschte. Doch ein Hoffnungsschimmer war, als ab der Rückrunde der lange Zeit verletzte Jan-Luca Wagner wieder in das Geschehen mit eingreifen konnte. Doch es wäre zu einfach gewesen, wenn jetzt alles reibungslos verlaufen wäre. So setzte seit Mitte Januar Marcel Stein, bedingt durch Rückenprobleme, aus.

Ab dem dritten Spiel in der Rückrunde übernahmen dann Manfred Meereis und Rüdiger Gräser das Training und die Betreuung der Mannschaft. An dieser Stelle geht noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren langjährigen Trainer Sven Emmeluth, der viele von uns seit der E-Jugend trainiert hat. Das Saisonziel wurde dahingehend geändert, dass mindestens drei Spiele gewonnen werden sollten und am Ende nicht der letzte Tabellenplatz bekleidet werden sollte. Zudem sollten mindestens zehn Punkte erreicht werden.

Das erste Spiel mit neuem Trainerteam verlief für die Mannschaft gut und trotz der Niederlage, konnte neues Selbstvertrauen getankt werden, da eine gute Mannschaftsleistung zu sehen war. Dennoch konnte erst gegen Oberlübbe ein Sieg erreicht werden, doch dieser war, aufgrund einer guten Leistung, auch verdient. Es konnten auch noch Siege gegen Detmold und Lemgo erreicht werden. Zudem gelang der zehnte Punktgewinn durch eine kämpferische Leistung gegen Beckum, obwohl die Mannschaft verletzungs- und krankheitsbedingt, wie so oft in der Saison, dezimiert war.

Beste Werfer waren Simeon Günter und Leonhard Janzen, mit jeweils 133 Treffern, gefolgt von Marcel Stein mit 63 Treffern. Positiv zu bemerken ist, dass zu einen alle Feldspieler getroffen haben und dass alle Spieler einen Schritt nach vorne in ihrer Entwicklung machen konnten. Zu bemängeln ist insgesamt die schwache Angriffsleistung (schlechtester Angriff in der Staffel) und die insgesamt harmlose Abwehr, wenn man bedenkt, dass man in 22 Spielen lediglich 32 Zeitstrafen kassiert hat.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Eltern, die mit zu den Spielen kamen, bei den Trainern und auch bei der ersten Mannschaft, dank denen die Mannschaft neue Trikots erhalten hat. Zudem bedankt sich die Mannschaft bei den teilweise vielen Zuschauern bei den Heimspielen.
Zurück

Sponsoren

HanseMerkur Geschäftsstelle Blüsse

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum