News

Team HandbALL | http://www.handball-bundesliga.de/ | 28.07.02
Erst vor einem Jahr in die Regionalliga Nord aufgestiegen, wurde für HSG Augustdorf/Hövelhof in der 2. Bundesliga die HSG Augustdorf/Hövelhof ein Märchen war.

Die Mannschaft um den ehemaligen Lemgoer Bundesligaspieler Heiko Bonath, der seit Oktober 1998 das Team trainiert, erwies sich als die ausgeglichenste der Serie.

Ganze vier Niederlage und ein Unentschieden standen am Ende der Serie auf dem Konto der HSG, die deutlich mit 915:750 Toren und 51:9 Punkten die Serie vor dem OHV Aurich als Meister abschloss.

"Es wird knüppelhart"

"Wir sind quasi verletzungsfrei durch die Serie gekommen," so Coach Heiko Bonath, der sich jetzt riesig auf die zweite Liga freut, "auch wenn es knüppelhart für uns wird."

Für das Erfolgsteam aus der südwestlichen Ecke des Lipperlandes war der Aufstieg in die zweite Bundesliga der sechste Aufstieg in sieben Jahren. Ein beachtlicher Erfolg für die beiden handballverrückten Gemeinden, die zusammen die HSG tragen.

Die Ostwestfalen sind aber noch lange nicht handballsatt! Jetzt wollen sie in der zweiten Liga mitmischen. Ein einstelliger Tabellenplatz wird angepeilt. Dafür wurden personell die Weichen gestellt.

Verpflichtung von Goalgetter

Mit Libor Hrabal, dem torgefährlichen Spielmacher der TSG Bielefeld - 244 Treffer in der vergangenen Serie - gelang die erste Überraschung.
Doch damit nicht genug.

Von der Ahlener SG verpflichtete die HSG den starken Torhüter Georgis Triantafillou und vom Zweitligaabsteiger HC Bad Salzuflen stiessen mit Torben Gottsleben und Rüdiger Traub zwei weitere zweitligaerprobte Recken zum Aufsteiger.

Matthias Struck mit Doppelspielrecht

Eine wesentliche Verstärkung im rechten Rückraum dürfte auch Mathias Struck sein. Der 20-jährige Linkshänder steht zwar beim TBV Lemgo unter Vertrag, wurde aber mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und wird erst einmal für die HSG auf Torjagd gehen.

Ihm zur Seite steht mit Rolf Hermann vom HCE Bad Oeynhausen ein weitere junger, hungriger Rückraumspieler auf der Position.

Nicht mehr in der zweiten Liga dabei sein, wird der bisherige Mannschaftskapitän Stephan Neitzel. Der 35-jährige hängt die Handballschuhe an den Nagel und auch Virginijius Jankauskas verlässt die Mannschaft. Ihn zog es zum Süd-Zweitligisten HSG Ludwigsburg/Oßweil.

HSG mit neuer Halle

Für den Handballboom, den die HSG durch ihre Leistungen in den vergangenen Jahren ausgelöst hat, ist das alte Domizil in Hövelhof zu klein geworden. Die Halle der Krollbachschule fasste nur 300 Zuschauer. Am 2. August wird die neue, 1000 Zuschauer fassende Witex-Halle in Augustdorf mit einem Spiel gegen den TBV Lemgo eingeweiht.

Bei der Euphorie, die derzeit im Lipperland herrscht, sollte es für die HSG nicht schwer werden, auch diese Halle zu füllen. Besonders dann, wenn die Leistung stimmt und das Team sich auf einen einstelligen Tabellenplatz vorspielen kann.
Zurück

Sponsoren

Stahlwerkzeuge Kuhlmann & Co. GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum