News

Team HandbALL | LZ vom 22.11.04 (Sebastian Lucas) | 22.11.04
Tief durchatmen können die Spieler und das Umfeld der HSG Augustdorf/H.: Nach 1:7 Punkten in der 2. Handball-Bundesliga hat die Mannschaft von Trainer Diethard von Boenigk wieder doppelt gepunktet. Bei der HSG Varel setzten sich die Lipper mit 27:25 (13:15) durch und glichen damit das eigene Punktekonto aus.

"Der Sieg war enorm wichtig für die Moral", sagte Klaus Wandke, Bundesliga-Obmann der HSG. Diethard von Boenigk war mit der gezeigten Leistung zufrieden. "Jeder Spieler hat ein Tor erzielt, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Aber auch in der Krisenzeit wussten wir, was wir können", sah er sich nach dem Erfolg bestätigt.

Bis kurz vor dem Ende war die Partie spannend. Erst 20 Sekunden vor der Schluss-Sirene markierte Benedikt Schindelhauer den Treffer zum 27:25, nachdem von Boenigk 20 Sekunden vorher in einer Auszeit sein Team auf die Endphase eingestellt hatte. "Gegen die offensive Deckung haben wir schnell gepasst", beschrieb der HSG-Coach die Entstehung des entscheidenden Treffers.

Wendepunkt der Partie war die Phase zwischen der 35. und 45. Minute. Nach einem 18:15-Rückstand warfen die Lipper sechs Tore in Folge und gingen somit erstmals in Führung. Als starker Rückhalt erwies sich hier Keeper Ronny Krüger, der die Angreifer fast zur Verzweiflung brachte. Über Schnellangriffe kamen die Augustdorfer immer wieder zu ihren Toren. Die Führung gaben Christian Grunow und Co. bis zum Ende nicht mehr her. Dabei mussten sie zwei ganz schwere Phasen überstehen. In der 50. und in der 57. Minute wurden zwei Augustdorfer von den Unparteiischen mit Zeitstrafen vom Feld geschickt. Die Anfangsphase der Partie war von viel Nervosität der Von-Boenigk-Schützlinge geprägt. Erst nach zehn Minuten fingen sich die Gäste und kamen bis auf einen Treffer heran. Ein technischer Fehler führte dazu, dass es mit einem 13:15-Rückstand in die Kabine ging. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Augustdorfer auch, weil gegen den starken Vareler Thomas Lammers zu defensiv gedeckt wurde.

Frohe Kunde gibt es von Kreisläufer Jens Freier, der aufgrund einer Ellenbogen-Verletzung pausieren musste. Er wird laut von Boenigk in dieser Woche wieder ins Training einsteigen.
Zurück

Sponsoren

Fördertechnik Hecht

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum