News


[+] Bild vergößern
mA-Jugend (97/98) | Mats Schubert | 13.05.16
Am Sonntagabend stand es endlich fest: Nach einem Jahr im Kreis spielt die mA-Jugend in der Saison 2016/2017 wieder überkreislich. Die Mannschaft erreichte beim Qualifikationsturnier in Gronau an der niederländischen Grenze den dritten Platz, zumindestens dachte das die Mannschaft um die Trainer Manfred Meereis und Rüdiger Gräser. Am Montagmittag erreichte die Verantwortlichen allerdings die Nachricht, dass doch mehr möglich ist.

Bei sommerlichen Temperaturen startete am Samstagmorgen der Bus mit Spielern, Trainern, Betreuern und Fans die Reise nach Gronau. Auf dem Plan standen drei Spiele am Samstag und zwei am Sonntag. Gegner bei diesem Turnier waren: der TV Emsdetten, der TV Verl, die JSG Sassenberg-Greffen, die JSG Möllbergen/Barkhausen und der SV Vorwärts Gronau als Gastgeber. Aus dem letzten Jahren kannten manche der Spieler schon die Strapazen, die auf sie zukamen.

Am ersten Tag legte die A-Jugend den Grundstein für den Aufstieg. Das Ergebnis von 4:2 Punkten war mehr als sehenswert. Die Spieler zeigten, dass sie auch mit dem deutlich spielstärkeren Team aus Emsdetten, das immerhin in die Bundesliga wollte, mithalten konnte.

Am Sonntag stand zuerst das Spiel gegen Verl auf dem Plan. Besonders interessant wurde das Spiel durch das Aufeinandertreffen mit mehreren alten HSG-Spielern. Lange konnte auch mit diesem Gegner mitgehalten werden, man verlor am Ende aber aufgrund von einigen Fehlern. Beim Spiel gegen Gronau sollte dann alles klargemacht werden. Dank des Treffers zum 21:21 durch Tim Zwiener in letzter Sekunde sicherte sich die HSG einen Punkt. Am Ende reichte der eine Punkt dank des Sieges des TV Verl gegen die JSG Sassenberg-Greffen. Die Freude und Erleichterung, sowohl der Spieler, als auch der Trainer, war riesig. Mit diesem dritten Platz sicherte sich die Mannschaft den direkten Aufstieg in die Landesliga.

Trainer Manfred Meereis zog nach dem Turnier folgendes Fazit: „Über die Spiele braucht man nicht zu reden. Am Ende ist der Aufstieg am wichtigsten. Wir sind in diesem Jahr schließlich die erste Mannschaft aus dem Handballkreis, die sich für die Landesliga qualifiziert hat.“

Aber dann kam es am Montag doch anders. Dadurch, dass der TV Emsdetten leider 15 anstatt der erlaubten 14 Spieler auf dem Spielbericht stehen hatten, wurde das Team disqualifiziert und die HSG fand sich plötzlich auf dem zweiten Platz wieder. Und das hat zur Folge, dass die mA-Jugend der HSG Augustdorf / Hövelhof am 22. Mai 2016 ab 12.00 Uhr bei der Oberligaqualifikation startet.

„Wir sind krasser Außenseiter und möchten einfach nur schauen, was noch möglich ist“, sagt Trainer Meereis. Bei namenhaften Gegnern wie dem TSV GWD Minden 2, der JSG NSM-Nettelstedt 2 und der JSG Werther/Borgholzhausen findet sich die HSG auch in einer sehr starken Gruppe wieder. Ein Lichtblick: Das Turnier findet in der gleichen Halle statt, in der die erste Herrenmannschaft vor wenigen Wochen den Klassenerhalt festgehalten hat.

„Ein großer Dank geht an das Busunternehmen Kleine, das uns kostengünstig einen großen Bus zur Verfügung gestellt hat und an die HSG und die TuSG Augustdorf, dass sie die Restkosten übernommen haben! Und gerade die Mannschaft haben die von Kai Kleine gesponserten Kaltgetränke gefreut! Ein Dank geht aber auch an unsere Zeitnehmer an diesen Tagen: Jürgen Wiebusch und Mats Schubert!“, so Meereis.

Zurück

Sponsoren

Rechtsanwalt und Notar Anton Volk

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum