News

Am 14. Januar bestreitet die HSG Augustdorf / Hövelhof beim HTV Sundwig/Westig ihr erstes Pflichtspiel in diesem Jahr. Es ist gleichzeitig die letzte Partie der Handball-Oberliga-Hinrunde 2016/2017. Um perfekt vorbereitet in dieses Duell zu gehen, standen in den vergangenen Tagen die ersten Trainingseinheiten nach der Weihnachtspause auf dem Programm.

Zudem treten die Sandhasen an diesem Samstag, 7. Januar, beim 33. Silvestercup der HSG Rhumetal im südniedersächsischen Katlenburg an. Neben der HSG und dem Veranstalter, der in der Verbandsliga Niedersachsen aktiv ist, sind drei weitere Oberligisten und ein Spitzen-Team der A-Jugend-Bundesliga am Start.

"Für uns geht es darum, langsam wieder in Tritt zu kommen und Abläufe zu festigen. Außerdem sollen auch die Spieler Einsatzzeit bekommen, die bislang noch nicht so viel gespielt haben", hält Teammanager Udo Schildmann fest.

Die HSG Augustdorf / Hövelhof, aktueller Tabellensiebter der Oberliga Westfalen, trifft in Gruppe zwei im Eröffnungsspiel um 12 Uhr auf Titelverteidiger MT Melsungen II (Zwölfter der Oberliga Hessen) und die A-Jugend der Füchse Berlin (Erster der U19-Bundesliga Nord, 15 Uhr).

In Gruppe eins kreuzen die HSG Rhumetal (Rang zwölf der Verbandsliga Niedersachsen), der TV Jahn Duderstadt (Platz vier der Oberliga Niedersachsen) und die HG 85 Köthen als Zweiter der Mitteldeutschen Oberliga die Klingen.

Gegen 16.45 Uhr spielen dann die Gruppen-Dritten um Platz fünf, danach finden die Halbfinals sowie das Endspiel und die Begegnung um Rang drei statt.

Interessant dürfte das Turnier vor allem für Torwart-Routinier Ronny Krüger werden. Der war nämlich zwischen 1995 und 2000 für den Turnier-Teilnehmer TV Jahn Duderstadt in der 2. Bundesliga aktiv. Das Senne-Ensemble nimmt übrigens bereits zum zweiten Mal am Silvestercup teil. "2015 haben wir mit einer Rumpf-Truppe den dritten Platz erreicht", erinnert sich Udo Schildmann recht gern an den Debütauftritt vor zwei Jahren zurück.

Zudem hält der Teammanager auch weiterhin die Augen nach potenziellen Neuzugängen offen. "In den kommenden Tagen", so Schildmann, "könnte sich noch etwas tun." Was sich eindeutig nach einer Neuverpflichtung noch vor dem Punktspielstart anhört.
Zurück

Sponsoren

Steiger GmbH & Co. KG

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum