News

Die Familie Honerkamp und die HSG Augustdorf / Hövelhof - diese Kombination passt scheinbar gut zusammen. Von 2005 bis 2007 spielte Manuel Honerkamp in der 2. Bundesliga für die HSG. In 100 Zweitliga-Spielen markierte der Kreisläufer damals 228 Tore. Seit 2014 setzt nun der jüngere Bruder David die "Honerkampsche" Tradition in der Senne fort - wenn auch auf der linken Außenbahn.

Zum Handball gekommen ist der 25 Jahre alte Münsteraner - wie könnte es anders sein - durch die Familie. "Meine Brüder Manuel und Stefan haben beide in der 2. Bundesliga gespielt, meine Schwester ist Torhüterin in der Landesliga und mein Vater hat seine Karriere erst im vergangenen Jahr beendet", berichtet Honerkamp vom ganz normalen Handball-Wahnsinn.

Vor allem hinter den Brüdern muss sich David aber nicht verstecken. Bereits mit zarten 17 Jahren wechselte er zur Ibbenbürener SpVg. und konnte dort Erfahrungen in der Regionalliga sammeln. Nach einer weiteren Station beim HC TuRa Bergkamen ging es für ihn 2012 weiter in die Oberliga Nordsee zum TV Bissendorf / Holte. Zwei Jahre später kam der Wechsel nach Augustdorf / Hövelhof durch die Bundeswehr zustande. Honerkamp ist als Unteroffizier in der Augustdorfer Kaserne stationiert und wird derzeit zum Feldwebel ausgebildet.

"Bei der HSG fühle ich mich richtig wohl und bin damals auch auf Empfehlung von Ronny Krüger gekommen, den ich schon über zehn Jahre kenne", so Honerkamp, der sich beruflich für die kommenden zwölf Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet hat - und diese Zeit sicher in Augustdorf verbringen wird. "Aufgrund seines Jobs ist er ohnehin topfit. Er ist schnell, stark im Tempogegenstoß und hat sich in dieser Saison auf Linksaußen deutlich stabilisiert. Das spiegelt sich vor allem in einer sehr ordentlichen Trefferquote wider", lobt Teammanager Udo Schildmann den Flügelflitzer, der es in dieser Serie bereits auf 64 Tore bringt und der seinen Vertrag unlängst bis Mitte 2020 verlängert hat.

Trotzdem steht in nächster Zeit ein Umzug auf dem Programm, da Honerkamp Pivitsheide verlässt, um ab dem 1. April in Paderborn zu wohnen. "Dann gründe ich mit Florian Hengsbach und Felix Bahrenberg eine Fahrgemeinschaft", lacht David Honerkamp, der sportlich in der Zukunft noch einiges vor hat: "Unser mittel- bis langfristiges Ziel ist es, uns in der Oberliga oben zu etablieren. Und ich denke, dass das mit Micky Reiners, den ich selbst schon mal kurzzeitig als Trainer haben durfte, möglich ist."
Zurück

Sponsoren

Jörg Schüler Coaching & Consulting

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum