News

10.04.19 - Team HandbALL

Team HandbALL unterstützt Handball Projektwoche an der Grundschule in der Senne



['+'] Bild vergößern
Seit Montag dieser Woche lernen die Drittklässler der Grundschule in der Senne nicht das Einmaleins der Zahlen, sondern des Handballsports. Dank der Kooperation der HSG Augustdorf / Hövelhof und des TBV Lemgo-Lippe, die seit dieser Saison gemeinsam mit dem Team HandbALL Augustdorf-Lemgo-Lippe in der 3. Bundesliga an den Start gehen, konnte diese Projektwoche von dem Sportlehrer Marco Schlichting und dem Team HandbALL Geschäftsführer Andreas Blüsse organisiert werden.

»Ich bin schon öfters von Kindern und Eltern darauf angesprochen worden auch Handball in der Schule anzubieten, dadurch ist mir auch die große Bedeutung des Handballsports für Augustdorf bewusst geworden. Ich freue mich jetzt durch die Projektwoche und die Handball AG gemeinsam mit Andreas Blüsse den Handball an unsere Schule gebracht zu haben«, so Marco Schlichting Sportlehrer der Grundschule In der Senne.

Am Montag machte Christian Plesser, der Jugendkoordinator des TBV Lemgo-Lippe, den Anfang und begrüßte die über 80 Drittklässler in der Turnhalle der Grundschule. Am ersten Tag absolvierten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie und Praxis. Nach einigen Erklärungen, dem Aufwärmprogramm und Koordinationsübungen durften die jungen Sportler endlich den Ball in die Hand nehmen und sich im Prellen oder bei Pass- und Fangspielen beweisen. In den nächsten Tagen leiten Spieler des Team HandbALL oder der HSG das Training der Grundschüler. Am Dienstag war dies THL-Keeper Robin Wetzel und am heutigen Mittwoch leitet HSG-Spielerin Janina Trojak mit ihrer Mutter Daniela Trojak, die auch Trainerin der Minis der HSG ist, die jungen Sportler an. Am Donnerstag übernimmt Dennis Kleemann HSG-Spieler das Training.

Am Freitag endet die Projektwoche dann mit einer gemeinsamen Autogrammstunde von TBV- und THL-Spielern. »Ich freue mich wirklich sehr, dass wir diesen von mir und vielen anderen gehegten Traum, Handball an die Schulen in Augustdorf zu bringen, endlich - dank der neuen Kooperation zwischen Dem TBV Lemgo und der HSG Augustdorf / Hövelhof in Form von Team HandbALL, umsetzen konnten. Dieses soll aber keine einmalige Aktion sein, sondern in den nächsten Jahren fortgeführt werden«, so Andreas Blüsse Geschäftsführer des Team HandbALL und der HSG Augustdorf / Hövelhof, »Ab dem nächsten Schuljahr möchte die Grundschule in der Senne für die 1. und 2. Klasse eine Ballschule im Sportunterricht anbieten und für die 3. und 4. Klässler weiterhin eine Handball AG. Nachdem dieses Projekt bekannt wurde, habe ich auch schon Anfragen anderer Augustdorfer Schulen erhalten, die auch gerne den Handballsport an ihrer Schule anbieten wollen. Dieses ist für mich eine tolle Entwicklung, die hoffentlich auch unserer Jugendarbeit zugutekommt. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei allen Trainern und Eltern bedanken, die dazu beigetragen haben dieses Projekt zu starten und natürlich ganz besonders bei Herrn Marco Schlichting.«

Quelle: THL Geschäftsführung

Zurück

Sponsoren

Jrg Schler Coaching & Consulting

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
26.10.2019: Team HandbALL - TuS Spenge
21.09.2019: Team HandbALL - TuS Volmetal
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2023 - Datenschutzerklärung - Impressum