News

Team HandbALL | LZ vom 09.07.05 (Oliver König) | 09.07.05
Ab in den Urlaub. Gestern Abend bestritten die Zweitliga-Handballer der HSG Augustdorf/Hövelhof ihre letzte Trainingseinheit während der ersten Vorbereitungsphase. Erst am 29. Juli bittet Trainer Diethard von Boenigk dann wieder in die Halle

Zeit genug also zum Relaxen für die einen und zum Pflegen für die anderen. Wie für Linksaußen Christaki Kolios, dem in den vergangenen Tagen unerklärliche Rückenbeschwerden zu schaffen machen. Wie für Neuzugang Dennis Gote, bei dem ein dickes Knie in der vergangenen Woche nur eingeschränktes Training möglich machte. Oder wie für Ronny Krüger, der wegen einer Gürtelrose im Hals flach lag.

Mehr Sorgen als die (leichten) Beschwerden der drei Spieler bereitet da schon die noch immer ausstehende Verpflichtung eines rechten Rückraumspielers. Zu sehr hatten die Verantwortlichen zuletzt um Teammanager Stephan Neitzel auf eine Zusage des Ex-Dormageners Matthias Aschenbroich (die LZ berichtete) gehofft. Doch der gab den Musketieren im letzten Moment einen Korb und spielt künftig Seite an Seite mit seinem Bruder in Wuppertal (Süd-Staffel). "Die Voraussetzungen waren gegeben. Er wäre genau die richtige Verstärkung gewesen", bedauerte Neitzel den Entschluss.

Nun deutet vieles darauf hin, dass die HSG Augustdorf/Hövelhof auf dem ausländischen Markt aktiv wird. Zuletzt war der Tscheche Petr Zika im Probetraining. Der 28-Jährige spielte zuletzt in der portugiesischen Liga für Sao Bernardo. Der Haken an der Sache: Zika laboriert an einer Schulterverletzung. Neitzel: "Nur wenn er fit ist, kann er uns verstärken. So können wir nicht so recht auf ihn bauen."

Zika bekommt allerdings noch einmal eine Chance. Unabhängig davon begeben sich die Lipper weiter auf die Suche. "Eigentlich wollten wir das Thema zum Ende der ersten Vorbereitungsphase über die Bühne haben. Nun müssen wir gucken, was geht. Wir dürfen nur nicht in Panik verfallen", so Neitzel.

Geklärt sind hingegen zwei wichtige Spieltermine. In der ersten Runde des DHB-Pokal-Wettbewerbs treffen die Augustdorfer am Samstag, 3. September, um 17 Uhr in der Witex-Halle auf Post Schwerin. Das erste Heimspiel findet am Freitag, 16. September, um 20 Uhr gegen Aufsteiger SC Magdeburg II statt.
Zurück

Sponsoren

SRT Echterhoff GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum