News

Team HandbALL | LZ vom 18.02.06 (Sebastian Lucas) | 18.02.06
Diethard von Boenigk, Trainer des Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof, kennt den TV Emsdetten genau. Beim DVD-Studium war auch der TV regelmäßig zu sehen (von Boenigk: "Bestimmt schon 20 Mal"). Und auch aufgrund seiner wohnlichen Nähe bekommt der Münsteraner viel mit. Gute Voraussetzungen also, um morgen, Sonntag, 17 Uhr, in Emsdetten zu punkten.

Doch die Insider-Kenntnisse haben den Lippern bisher wenig gebracht. Fünf Mal in Folge verloren die Musketiere zuletzt gegen die Münsterländer. "Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Außerdem steht Jahr für Jahr auf beiden Seiten eine andere Truppe auf dem Platz, so dass mich diese Statistik wenig interessiert", sagt der 49-Jährige.

Im Blickpunkt für den Coach steht vielmehr die aktuelle Serie von drei Niederlagen in Folge, die ein Abrutschen auf den 15. Tabellenplatz bedeutet. "Jetzt geht es nicht darum, dass einzelne Verantwortung übernehmen, sondern wir sind als Team gefragt. Spielerische Dinge spielen nur eine Nebenrolle, wichtiger sind Einsatz und Kampf", fordert Diethard von Boenigk.

Das Hauptproblem für den Coach sind derzeit erneut Verletzungssorgen. Lediglich neun Feldspieler stehen ihm für Sonntag zur Verfügung, so dass sich das Verletzten-Lazarett im Vergleich zu der Partie in Stralsund nicht gelichtet hat. "Bei der 31:36-Niederlage hat man gesehen, dass mir die Alternativen fehlen. So gelingt es uns nicht, 60 Minuten dagegen zu halten. Während der Gegner ständig wechselt, müssen bei mir viele durchspielen. Ich hoffe, dass der Substanzverlust nicht zu groß ist", weiß der Augustdorfer Trainer.

Besonders schmerzlich vermisst wird Sebastian Sauerland. Der wurfgewaltige Rückraumspieler fällt weiterhin aus und somit fehlen die "einfachen Tore". "Schwer tun wir uns auch gegen defensive Abwehrreihen und Emsdetten spielt eine gute 6:0-Deckung. Dahinter steht mit Markus Cleverly einer der stärksten Schlussleute der Liga", sagt Diethard von Boenigk und fügt hinzu: "Emsdetten möchte unbedingt Zweiter werden und wird von 2000 Leuten nach vorne gepeitscht. Es wird ganz schwer."


Große Distanz: Nicht der Einzelne, sondern die Mannschaft der HSG Augustdorf/Hövelhof (Rene Vasek, rechts) ist in den kommenden Wochen im Abstiegskampf gefordert.
Zurück

Sponsoren

Rewe Markt Augustdorf

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum