News

Team HandbALL | LZ vom 28.02.03 | 28.02.03
Die Zufriedenheit ist ihm anzumerken. "Wir tauen endlich auf", stellt Heiko Bonath mit Blick auf die jüngsten Erfolge der HSG Augustdorf/Hövelhof in der 2. Handball-Bundesliga fest. Grund zur Euphorie gäbe es indes nicht, sagt der zum Saisonende scheidende Trainer vor der heutigen Auswärtspartie bei der HSG Tarp-Wanderup (Anwurf 20 Uhr, Treenehalle).

Bonath warnt davor, den Klassenerhalt schon als gesichert zu betrachten. "Man hat gesehen, wie schnell wir mit vier Erfolgen ins Mittelfeld vorgestoßen sind. Das Programm in den kommenden Wochen ist nicht einfach. Mit vier Niederlagen stecken wir sofort wieder im Abstiegskampf", macht er deutlich. Seine Mannschaft habe sich aber gefunden und ein gewisses Selbstvertrauen entwickelt. Darum glaubt Heiko Bonath an eine Fortsetzung der Siegesserie gegen Tarp. Allerdings steht hinter dem Einsatz von Rüdiger Traub noch ein Fragezeichen. Am Samstag gegen Rostock zog er sich in der ersten Halbzeit eine Zerrung im Oberschenkel zu, spielte nach kurzer Pause aber fast bis zum Ende durch. "Zumindest für die Siebenmeter wird es aber hoffentlich reichen", baut Bonath auf Traubs Treffsicherheit von der Marke.

Ähnlich wie bei den Musketieren sind auch in Tarp nach zwei Erfolgen in Bielefeld und gegen Delitzsch Optimismus und Selbstvertrauen gestiegen, zumal die Schleswig-Holsteiner in der heimischen Treenehalle einen anderen Handball spielen als auswärts. "Wenn wir unsere Tugenden in die Waagschale werfen und kämpfen wie gegen Delitzsch, haben wir eine gute Chance gegen Augustdorf", verkündete der Tarper Rechtsaußen Christian Koenig. Und auch Heiko Bonath schätzt die Aufgabe schwer ein. "In eigener Halle macht Tarp das Spiel äußerst schnell und erzeugt immer enorm viel Druck. Die Angreifer stoßen in die kleinsten Lücken und nutzen jede Chance aus", weiß der Augustdorfer Trainer noch aus dem Hinspiel. Da konnte er allerdings auch beobachten, dass Tarp Probleme hatte, aus dem Rückraum Torgefährlichkeit zu erzeugen. Das könnte heute Abend anders sein. Der mit einem Doppelspielrecht für den THW Kiel ausgestattete Florian Wisotzki soll zum Einsatz kommen. "Mit ihm wird der Angriff variabler und durchschlagskräftiger", prophezeit Bonath.

Für das Heimspiel gegen die Ahlener SG weicht Augustdorf auf einen Wochentag aus. Die für Samstag, 22. März, angesetzte Partie wird auf Mittwoch, 26. März, verschoben. Grund ist die Nominierung von Matthias Struck für einen Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft.
Zurück

Sponsoren

Thorsten Jung

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum